Immobilienportal-Ortenau.de

Aus der Region - für die Region:

Neues Immobilienportal setzt auf Regionalität und Transparenz

Ortenauer Online-Angebot will Regionalität im Internet fördern – Makler wenden sich gegen zweifelhafte Geschäftsmodelle der großen Immobilienportale – Wesentliche Vorteile für Nutzer und Anbieter – Dachportal ermöglicht deutschlandweit die Gründung regionaler Seiten.

Immobilienportal-Ortenau.de

Ab sofort präsentiert sich der Immobilienmarkt der Ortenau und Umgebung auf einer eigenen Internetseite. Unter www.immobilienportal-ortenau.de finden Miet- und Kaufinteressenten Häuser, Wohnungen, Grundstücke und Gewerbeobjekte verschiedener Anbieter.

Das Portal wurde von den Ortenauer Sparkassen und Volksbanken initiiert: Sparkasse Offenburg/Ortenau, Sparkasse Hanauerland, Volksbank Achern, Volksbank Kinzigtal, Volksbank Lahr, Volksbank Offenburg.

„Wir setzen damit ein Zeichen für mehr Regionalität und mehr Qualität“, erklärt Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Offenburg. Der heimische Immobilienmarkt sei von einer hohen Attraktivität und Dynamik gekennzeichnet und erfordere damit eine zentrale Webadresse für die Anbieter und Nachfrager.

Gleichzeitig beenden die Initiatoren mit diesem Schritt die steigende Abhängigkeit von den großen Immobilienportalen.

Abkehr von der Dominanz der großen Immobilienportale

„Das sind Shareholder gesteuerte Unternehmen, bei denen das einzelne Immobilienangebot mehr und mehr aus dem Fokus gerät, das wollen wir nicht weiter unterstützen“, sagt Helmut Becker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Er und seine Projektpartner kritisieren die fragwürdigen Geschäftsmethoden eines Teils der großen Portale: „Durch extreme Kostensteigerungen geraten die Anbieter dort zunehmend unter Druck, die Betreiber verkaufen Top-Platzierungen in den Ergebnislisten und beeinflussen so die Suchabfragen der Nutzer, zusätzlich werden die Immobiliensuchenden durch nicht immer nachvollziehbare Bewertungen und Werbeüberflutung verwirrt.“

Konzept für mehr Neutralität und Kundenfreundlichkeit

Das neue Immobilienportal-Ortenau hingegen orientiert sich an den Bedürfnissen der Kunden. Transparenz und Information stehen im Vordergrund. Großer Wert wurde auf eine maximale Bedienerfreundlichkeit gelegt. Der Nutzer profitiert von der übersichtlichen und klaren Darstellung des Serviceangebots sowie der funktionellen Oberfläche mit einer auf wesentliche Kriterien reduzierten Suchmaske.

Intelligente Navigationswege führen durch die Region

Eine Besonderheit der neuen Website ist die innovative Kartensuche. Mit einem Klick auf die bevorzugte Ortschaft, lassen sich Immobilienangebote in den gewünschten Lagen direkt anzeigen. Kurzcharakteristika von Orten und Stadtteilen oder die sinnvolle Verknüpfung von ähnlich strukturierten Wohngebieten erleichtern besonders Interessenten von außerhalb die Orientierung.

Systementwicklung mit Know-how

Für die technische Umsetzung des Portals wurde mit der Firma immORT - Immobilienportale aus dem Rhein-Neckar-Kreis ein kompetenter Partner gefunden. Das Ergebnis ist ein wettbewerbsfähiges und zukunftsorientiertes Produkt“, unterstreicht Christian Landes, Geschäftsführer bei immORT, den Wert der Zusammenarbeit.

Plattform für weitere regionale Portale geschaffen

Als offene Plattform steht das System in der Basisversion für weitere Portalgründungen zur Verfügung. Ermöglicht wird die Freischaltung lokaler Portale für jede Stadt, Kommune oder Region in ganz Deutschland. „Aufgrund unserer Technologie sind wir in der Lage, neue regionale Immobilienportale innerhalb kürzester Zeit umzusetzen und gleichzeitig individuell auf lokale Besonderheiten einzugehen. Nach Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl, welche sich an der Größe einer Stadt oder Region orientiert, beginnen wir mit der Umsetzung“, erläutert Christian Landes die Serviceleistung des Entwicklungspartners.

Mehr Raum für Regionalität im Netz

Mit der Bereitstellung ihrer Plattform wollen die Ortenauer Initiatoren eine stärkere Präsenz regionaler Märkte im Internet fördern. „Wir haben nur den Anfang gemacht, wir sind uns sicher, andere Akteure der Branche wollen ebenfalls diesen Weg gehen, es macht keinen Sinn, wenn lokale Immobilienmärkte im Internet von überregionalen Portalen gesteuert werden“, betont Markus Dauber.

Offen für alle Anbieter

Ab sofort steht das Immobilienportal der Ortenau allen seriösen Marktteilnehmern sowie privaten Anbietern offen. Dabei setzen die Initiatoren vor allem auf eine faire Preisgestaltung. Das Schalten einer Anzeige wird für Inserenten deutlich kostengünstiger sein als bei der Konkurrenz.

Das Ziel: Nr. 1 auf dem regionalen Markt

Das neue Portal soll sich schnell zur attraktiven und größten Internetseite für Immobilien in der Ortenau entwickeln. Um die Qualität des Angebots auf www.immobilienportal-ortenau.de zu garantieren, haben die Gründungspartner einen Beirat gebildet. Die Zielvorstellungen unsere gemeinsame Initiative für mehr Regionalität und Eigenständigkeit werden den lokalen Markt wie die ganze Immobilienbranche positiv bewegen.