„Sich gegenseitig zu empfehlen, bringt den Umsatz“, rät Sabine Asgodom den rund 200 Gästen in der Lahrer Sulzberghalle und gibt zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Selbst-PR: Öffentlichkeitsarbeit für sich selbst. Das Ziel müsse es sein, die Kunden so zu begeistern, dass sie kostenlos für das Unternehmen werben. Mit diesem „Wow-Gefühl“ werde eine Sogwirkung ausgelöst, dass neue Kunden quasi von ganz alleine kämen. Die Expertin weiß, Leistung entscheidet nur zu 10 Prozent über den beruflichen Erfolg, Selbstdarstellung immerhin zu 30 Prozent. „Das Salz der Erde“ aber seien zu 60 Prozent die Kontakte, betonte Sabine Asgodom. „Der Mensch macht den Unterschied! Wir kaufen gerne bei Menschen, die wir mögen.“
Die Volksbank Lahr hatte zum fünfjährigen Geburtstag ihres Mitglieder-Mehrwert-Programms Mitgliedplus vor einigen Tagen, die aktuell 254 Kooperationspartner sowie alle Werbegemeinschaften, Gewerbevereine, interessierte Unternehmer und deren Mitarbeiter aus dem Geschäftsbereich in die Sulzberghalle Lahr eingeladen.
„Mit Sabine Asgodom konnten wir eine der bekanntesten Managementtrainerinnen im deutschsprachigen Raum gewinnen“, freute sich Volksbank-Direktor Michael Kopf. Training, Coaching und Potentialentwicklung sowie ein außerordentliches Gespür für Trends zeichnen die ebenfalls als Buchautorin erfolgreiche Referentin aus. Sie überzeugte mit einem spannenden und humorvollen Vortrag. Als Kernbotschaft gab sie den Unternehmern mit auf den Weg, die eigenen Fähigkeiten und Leistungen mit Stolz und Herzblut zu kommunizieren, Alleinstellungsmerkmale deutlich herauszustellen, klare Ziele zu formulieren und mit den „richtigen“ Kunden zu sprechen. Studien zufolge verlieren Unternehmen 68 Prozent der Kunden, weil sie sich zu wenig beachtet fühlen, 14 Prozent hätten sich vergeblich beschwert und nur 9 Prozent kauften woanders, weil es günstiger ist. Sabine Asgodoms Fazit: „Höre auf Deine Kunden und liebe sie!“
Im Anschluss nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit der Referentin. Ihre handsignierten Bücher waren ebenfalls sehr gefragt und binnen einer halben Stunde ausverkauft.