„Tresorknacker“ - 50 Nordracher Kinder besuchen die Volksbank

Einmal einen Blick in den Tresor der Volksbank in Zell a. H. wagen, das konnten am Dienstag, 25. August 2009 insgesamt 50 Nordracher Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramms. Außerdem gab es viel Neues hinter den Kulissen der Bank zu entdecken. Geschäftsstellenleiter Mathias Hug erlaubte sogar einen Blick ins Innere eines Kontoauszugsdruckers. Die Kinder standen dicht gedrängt um den Automaten, um nichts zu verpassen. Auch wie der Geldautomat die Scheine ausspuckt, wurde vorgeführt.

Bevor man jedoch Geld abheben kann, müsse angespart werden, erläuterte Teilmarktleiterin Jennifer Rudolph beim Rundgang durch die Bank. Im Tresorbereich staunten die Kinder nicht schlecht über die dicke Stahltür, hinter der das Geld der Bank sicher verwahrt wird. Beim Geldzählen hilft eine Maschine, lernten die Kinder. Danach wird es in Rollen verpackt und verwahrt und nach Bedarf an andere Bankgeschäftsstellen oder Unternehmen gegeben. Natürlich wollte jeder einmal eine Münzrolle in die Hand nehmen.


In drei Gruppen waren die Sommerferiengäste in der Volksbank unterwegs und neben der Besichtigung gab es auch eine Schatzsuche mit tollen Preisen. Nach der Tour durch die Bank konnten sich die Kinder eine Spardose aussuchen, einen Frosch, ein Motorrad oder ein Nilpferd, die gleich im Anschluss bunt bemalt wurden. So konnte jedes Kind seine handbemalte Spardose mit nach Hause nehmen. Mit Brezeln, Gebäck, Getränken und einem leckeren Eis wurden die Kinder bestens versorgt, bis sie der Bus gegen 17 Uhr wieder nach Nordrach zurückbrachte.