Vor einigen Tagen übergaben die Volksbank-Direktoren Wilhelm Schrempp und Gerold Erb eine Spende über 1.500 Euro an den 2. Vorsitzenden des Reitvereins Gengenbach Dieter Zapf.
Im Sommer war durch einen Brand auf dem Reitgelände der Lagerschuppen mit allen Futterreserven zerstört worden. Den Verein belaste nicht allein der Verlust, sondern vor allem die kostenintensive Entsorgung. Für den Reitverein ging es wegen der hohen Kosten auch um existenzielle Fragen, so Zapf. Die Volksbank-Spende und weitere Spenden würden sehr dabei helfen, die aufgelaufenen Kosten zu tragen.
„Mit unserer Spende wollen wir dem Reitverein Gengenbach einerseits finanziell helfen, aber gleichzeitig auch ein Stück Zuversicht geben“, betonte Wilhelm Schrempp.
Der Reitverein zählt derzeit 150 Mitglieder, davon sind 90 Jugendliche, berichtet Dieter Zapf. Insgesamt 25 Pferde werden versorgt. Für den Reitverein liege der Schwerpunkt beim Turnierreiten, ergänzt er. Aber auch Springen und Dressur gehören dazu. Das vielfältige Angebot wird durch Therapiereiten mit zwei Pferden und Voltigieren für Kinder und Jugendliche abgerundet. Besonders die Jugendlichen liegen dem Vereinsvorstand am Herzen. Durch den Umgang mit den Pferden könnten sie Verantwortung übernehmen und das Verhältnis zu den Tieren näher bringen.