Am 1. Juli übergab die Volksbank Lahr eine Spende über 5.000 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins Baden e.V. für die Innensanierung der Heilig Geist Kirche in Lahr. Pfarrer Markus Erhart und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Bernd Klug nahmen den Spendenscheck dankend an. „Wir sind froh darüber, dass es die regionalen Banken gibt“, betonte Bernd Klug. „Sie fühlen sich für die Region verantwortlich und helfen uns sehr mit dieser Spende.“ Vorstandsmitglied Axel Fiederer erläuterte, dass es für die Volksbank selbstverständlich sei, einen Teil ihres Erfolges wieder an die Menschen in der Region zurückzugeben.
Pfarrer Erhart und Bernd Klug konnten vom planmäßigen Ablauf der Baumaßnahmen berichten. Der Weihnachtsgottesdienst soll bereits in der frisch sanierten Kirche stattfinden und ca. 350 Gemeindemitgliedern Platz bieten. Bis es soweit sein wird, sollen durch verschiedene Aktionen der Gemeinde, wie das Sommerfest Ende Juli, noch weitere Spenden gesammelt werden. Aktuell fehlen noch etwa 25.000 Euro, um den Spendentopf mit den notwendigen 100.000 Euro zu füllen. Die Gesamtkosten der Innensanierung werden mit rund 510.000 Euro beziffert. Neben den Spenden wird das Gros der Finanzierung von der Erzdiözese Freiburg und von der Pfarrei aus Kirchensteuermitteln getragen.
Das Besondere an der neugestalteten Heilig Geist Kirche sieht Pfarrer Ehrhart in dem vorgezogenen Altar, der eine größere Nähe zu den Besuchern herstellen wird. Bernd Klug rechnet damit, dass die neue Raumgestaltung insbesondere bei Hochzeitspaaren Anklang findet.