Volksbank spendet für Orgelrenovierung in Schuttertal

Vor einigen Tagen übergab der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr Reinhard Krumm eine Spende über 5.000 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins Baden e.V. für die Restauration der denkmalgeschützten Orgel in der St. Antonius-Kirche in Schuttertal. Pater Jose und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Karl Wangler nahmen den Spendenscheck dankend an. „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung“, betonte Karl Wangler.

„Als Bank vor Ort“, so Reinhard Krumm, „möchten wir den Menschen vor Ort wieder etwas zurückgeben und damit auch unsere enge Verbindung zur Region deutlich machen.“ Die Volksbank engagiere sich in vielfältiger Weise für soziale und gemeinnützige Einrichtungen und versuche zu helfen, wo es möglich sei. Allein in den letzten beiden Jahren habe die Volksbank rund 450.000 Euro für Spenden, Sponsoring und die von der Bank vor vier Jahren initiierte Bürgerstiftung bereitgestellt, erläuterte der Vorstandschef.

Pater Jose und Karl Wangler berichteten von einer insgesamt großen Heraus-forderung, um die Originaliät der „Schwarzorgel“ zu erhalten. Durch die aufwändige Instandsetzung - die Orgel wurde zu diesem Zweck komplett abgebaut - konnte sie in ihren Originalzustand zurückversetzt werden. Die Orgel wird nach wie vor mechanisch und pneumatisch gespielt. Zirka 64.000 Euro wurden investiert und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende äußerte die Hoffnung, dass man die Kosten mit weiteren Spenden ausgleichen kann.