Vor einigen Tagen übergab die Volksbank Lahr eine Spende über 1.000 Euro aus den Mitteln des Gewinnsparverein Badens e.V. an den Schützenverein Berghaupten. Damit konnte der Verein die geplante Anschaffung von zwei elektronischen Scheibenanlagen mit Lichtmesstechnik im Gesamtwert von 5.500 Euro realisieren. Die Differenz wurde aus Eigenmitteln des Vereins finanziert.
„Schießsport ist ein mentaler Sport, der eine ruhige Hand, Konzentration und Körperbalance erfordert“, erläuterte Oberschützenmeister Hans Henninger die Anforderungen des Sports gegenüber Volksbank-Direktor Gerold Erb und Geschäftsstellenleiter Florian Fleig. Die Anschaffung war erforderlich, so Henninger, um auf dem aktuellen Stand zu sein und auch bei Wettkämpfen die entsprechende Technik zu bieten. Mit der neuen Anlage werden die Treffer sofort visuell angezeigt und damit ist für die Schützen und auch für die Zuschauer der aktuelle Punktestand jederzeit nachvollziehbar. Wie Hans Henninger weiter berichtete, trainieren die 100 Mitglieder mit Luftgewehr oder Luftpistole. Im Keller der Schlosswaldhalle wird an sechs Anlagen geschossen, davon sind jetzt vier mit elektronischen Scheibenanlagen ausgerüstet.
Der Vereinsvorsitzende dankte der Volksbank Lahr für die Spende und Unterstützung, die gerade für einen kleineren Verein große Bedeutung habe.