Volksbank unterstützt Musikverein Oberharmersbach mit 3.500 Euro

Am Freitag (12. Juni 2009) übergab der Vorstandsvorsitzende Reinhard Krumm in der Volksbank-Geschäftsstelle Oberharmersbach eine Spende über 3.500 Euro an den Musikverein Oberharmersbach.
Die Spende wird der Miliz- und Trachtenkapelle zugute kommen, erklärte der Vorsitzende des Musikvereins Wilhelm Bleier. Sie nimmt Ende Juli bereits zum fünften Mal am internationalen Blasorchesterwettbewerb (WMC) in Kerkrade (Holland) teil.

Mit zwei Silbermedaillen und zwei Goldmedaillen (zuletzt 2005) waren die Musiker bereits sehr erfolgreich. Die Auszeichnungen sind auch deshalb besonders hoch einzuschätzen, so Bleier, weil sein Orchester, als eines der wenigen nur mit passionierten Laienmusikern antritt. Der Wettbewerb in Kerkrade wird alle vier Jahre in verschiedenen Kategorien ausgetragen. Zwischen 280 bis 300 Kapellen mit insgesamt rund 20.000 Musikern nehmen teil.

Mit der Wettbewerbsteilnahme kommen auf die Oberharmersbacher allerdings auch hohe Kosten für Anreise, Verpflegung und Übernachtung für die 86 Orchestermitglieder zu, berichtet der stellvertretende Vereinsvorsitzende Andreas Lehmann. Mit der großzügigen Volksbankspende kann etwa die Hälfte der Kosten gedeckt werden, freut sich Lehmann.

Reinhard Krumm ist zudem überzeugt davon, dass die Miliz- und Trachtenkapelle auch beim bevorstehenden Wettbewerb in Holland ihre hohe Qualität unter Beweis stellen kann. Es sei auch eine ganz große Leistung des Musikvereins, sich bei einem internationalen Wettbewerb messen zu dürfen. Das verdiene besondere Anerkennung und deshalb habe die Volksbank Lahr auch gerne ihre Unterstützung zugesagt, so der Vorstandschef.