195 Jahre der Volksbank treu

„Wenn Mitarbeiter ihrer Volksbank so viele Jahre treu verbunden sind, ist das ein eindeutiger Beleg dafür, dass gerne zusammen gearbeitet wird und das Betriebsklima gut ist“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr, Reinhard Krumm. Schließlich verbringe man einen Großteil seiner Zeit im Beruf. Vor einigen Tagen konnte er gleich sechs Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ehren: für 25 Jahre Gabriele Messmer aus Lahr, Edith Penisch aus Kappel und Ulrich Friedrich aus Ettenheim, für 40 Jahre Emma Cichowlas aus Lahr, Hildegard Kern aus Meißenheim und Anna Schwab aus Nordrach.

Gabriele Messmer begann 1985 bei der damaligen Raiffeisenbank Lahr ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Danach war sie in der Kreditverwaltung und in der Marktfolge tätig. Seit 2004 ist sie für die Kreditüberwachung verantwortlich. An der Akademie in Karlsruhe sowie bei den genossenschaftlichen Verbundpartnern besuchte sie die erforderlichen Seminare zur Weiterbildung.

Edith Penisch absolvierte 1976 ihre Bankausbildung bei der früheren Raiffeisenbank Kappel. Danach sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen der Bank, wechselte für vier Jahre zur Volksbank Freiburg und kam 1985 wieder zurück nach Kappel. Sie war hauptsächlich im Rechnungswesen und im Vorstandssekretariat eingesetzt. Seit der Fusion mit der Volksbank Lahr 1998 ist Frau Penisch im Kundenservice der Geschäftsstelle Kappel tätig. Frau Penisch ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ulrich Friedrich begann seine Bankausbildung 1985 bei der damaligen Volksbank in Ettenheim und war danach im Rechnungswesen tätig. Nach mehreren Jahren in der Marktfolge wechselte er wieder ins Rechnungswesen. Er absolvierte zahlreiche Seminare an der Akademie in Karlsruhe und bei den genossenschaftlichen Verbundpartnern. Herr Friedrich ist verheiratet und hat ein Kind.

Emma Cichowlas ist in Lahr-Sulz bestens bekannt. Schon 1970 begann sie bei der damaligen Raiffeisenbank Sulz ihre berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zur Bankkauffrau. Ab 1992 war sie für sechs Jahre in der Lahrer Geschäftsstelle Bismarckstraße tätig, davon vier Jahre als Leiterin. Im Anschluss wechselte sie wieder nach Sulz, wo sie sich seit 2008 als Leiterin für die Wünsche ihrer Kunden engagiert. 2009 erhielt Frau Cichowlas Handlungsvollmacht. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hildegard Kern war von 1970 bis 1997 an der Kasse bei der früheren Raiffeisen-bank in Meißenheim tätig. Danach war sie auch in anderen Geschäftsstellen eingesetzt. Seit 2001 betreut sie die Kunden an der Kasse in der Lahrer Haupt-geschäftsstelle. Frau Kern ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Anna Schwab absolvierte ihre Bankausbildung bei der damaligen Volksbank in Zell a. H., anschließend übernahm sie die Leitung der Geschäftsstelle in Unterharmersbach. Im Jahr 2000 wechselte sie in die Geschäftsstelle nach Zell und war in der Kasse tätig. Heute betreut die erfahrene Kassiererin ihre Kunden am Schalter und steht für alle Finanzfragen zur Verfügung. Frau Schwab ist verheiratet.

Reinhard Krumm bedankte sich im Namen des Gesamtvorstandes bei den Betriebsjubilaren für ihre langjährige Treue und ihr besonderes Engagement für die Volksbank Lahr. „Ihre Erfahrungswerte sind ein sehr wertvolles Gut.“ Die gesunde Mischung zwischen Jung und Alt schaffe eine gute Basis für das erfolgreiche Miteinander, betonte Krumm. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte er Blumen und Präsente.