Elf Auszubildende der Volksbank Lahr eG haben ihre Prüfung zum/zur Bankkaufmann/-frau erfolgreich abgelegt. Der Vorstandsvorsitzende Reinhard Krumm gratulierte in einer kleinen Feierstunde zu den sehr guten Ergebnissen. Die Besten wurden von der Kaufmännischen Berufsschule und von der IHK ausgezeichnet: Steffen Tisch erhielt für seine hervorragenden schulischen Leistungen den Klassenpreis und ein Lob der IHK. Die mündliche IHK-Prüfung hatte er mit der Note 1 abgeschlossen. Svenja Preiss wurde mit einem Schul-Preis für ihre guten Leistungen ausgezeichnet. Gian Agostini erhielt ein Lob von der Schule und von der IHK. Ines Schrempp konnte die mündliche IHK-Prüfung mit der Bestnote 1 abschließen. Auch Bastian Lehmann erhielt bei der mündlichen IHK-Prüfung die Note 1.
Der Vorstandsvorsitzende überreichte als Anerkennung für die guten Abschlüsse Geld- und Buchpräsente und wünschte einen guten Start und viel Erfolg für die Zukunft. Jetzt habe jeder Einzelne die Chance, seinen Weg zu gehen, ermutigte Reinhard Krumm die jungen Bankkaufleute.
Der Lernprozess gehe unmittelbar weiter, denn gleich nach der Ausbildung durchlaufen die jungen Mitarbeiter die bankinterne Werteakademie. Diese Weiterbildungsmaßnahme dauert 18 Monate und soll helfen, die Bereiche Persönlichkeits- und Sozialkompetenz sowie Kundenorientierung auszubauen.
Ausbildung, Qualifikation und Personalentwicklung nehmen bei der Volksbank Lahr einen hohen Stellenwert ein. Die Ausbildungsquote mit 10,5 Prozent seit Jahren über dem Durchschnitt. Zum neuen Ausbildungsjahr im September 2010 beginnen wieder 15 junge Menschen ihre Bankausbildung bei der Volksbank Lahr.