Volksbank Lahr feiert Richtfest

Nach Abschluss der Rohbauarbeiten an der Hauptgeschäftsstelle in der Lahrer Schillerstraße konnte die Volksbank am 14. Januar 2010 Richtfest feiern.
Mit einer Pressekonferenz Anfang Mai 2009 wurde der Startschuss für den zweiten Bauabschnitt zur weiteren Sanierung und Modernisierung der Hauptstelle Lahr gegeben. „Das Bankgebäude wird grundlegend erneuert und kundenfreundlicher gestaltet“, betonte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr Reinhard Krumm. „Das Volumen der Baumaßnahme beträgt rund 3 Mio. Euro, die Aufträge werden fast ausnahmslos an regionale Handwerker vergeben.“

In ca. einjähriger Bauzeit erhält die Hauptstelle einen größeren Eingangsbereich mit moderner Aufzugsanlage bis ins Dachgeschoss. Diese wird den Kunden einen komfortablen und barrierefreien Zugang zur Bank bieten. Eine nicht ganz alltägliche Erfahrung weiß Architekt Michael R. Schaible zu berichten. Anfang Oktober wurde über dem bestehenden Dach ein Schutzdach errichtet, was auch für den erfahrenen Gerüstbauer Limes eine besondere Herausforderung darstellte, da eine solche Konstruktion bisher noch nicht oft aufgebaut wurde. Unter dem Schutzdach wurde das bisherige Dach demontiert und eine komplett neue Dachkonstruktion errichtet. Durch den Ausbau des Dachgeschosses entstehen größere Büroräume. Aktuell werden die Toiletten im ersten Stock modernisiert und sanitäre Anlagen im Keller installiert. Schließlich wird die gesamte Außenhülle des Bankgebäudes saniert, wodurch sich eine weitere Energieeinsparung ergeben wird. Außerdem wird das Gebäude architektonisch dem Stil des Wertehauses angepasst.

Während der zurückliegenden Abbau- und Rohbauarbeiten gab es in der Schillerstraße einige Einschränkungen, vor allem durch die teilweise hohe Lärmbelästigung, so Reinhard Krumm. Für das große Verständnis der Kunden und Mitarbeiter bedankte er sich deshalb ganz besonders.
Der zweite Bauabschnitt wird bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein und neben einer deutlichen Verbesserung der Energiebilanz auch spürbar mehr Komfort für die Kunden bringen, betonte der Vorstandschef. Mit dieser großen Baumaßnahme setze die Volksbank Lahr ihre Tradition des genossenschaftlichen Handels fort und unterstreiche, wie wichtig die regionale Verwurzelung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft sei.