Die Volksbank Lahr hat 2005 eine Bürgerstiftung, die „Bürgerstiftung für die Region Lahr, Ettenheim, Gengenbach, Herbolzheim, Hohberg und Zell“ gegründet, um Menschen
schnell und unbürokratisch zu helfen, die unverschuldet in Not geraten sind.
Vor einigen Tagen übergaben Vorstandsmitglied Axel Fiederer und Direktor Gerold Erb eine Spende der „Bürgerstiftung für die Region“ an Familie Susanne und Franz Fischer aus Gengenbach. Ihre 13-jährige Tochter leidet seit Jahren an einer Krankheit, die sie in der Schule und im Privatleben stark einschränkt. Wie die Eltern hoffnungsvoll berichten konnten, gibt es eine Spezialistin in München. Die ambulante Behandlung erstreckt sich auf einen Zeitraum von rund drei Monaten. Allerdings übernimmt die Krankenkasse die Kosten leider nicht. Zusätzlich kommen auf die Familie auch die Kosten für die Unterkunft zu. Die Gesamtkosten, so schätzt Familie Fischer, werden sich auf rund 10.000 Euro belaufen.
„Mit einer Spende der Bürgerstiftung über 2.500 Euro wollen wir Familie Fischer helfen, indem wir einen Teil der Behandlungskosten übernehmen“, betonte Direktor Fiederer.
Diese großzügige Zuwendung und die Unterstützung von Verwandten, Freunden und allen,
die Anteil nehmen, gebe viel Zuversicht, betonte Familie Fischer.