Volksbank spendet für einen Warteunterstand der Lahrer Tafel

Vor einigen Tagen überreichte Volksbank-Vorstandsmitglied Werner Haist eine Spende über 2.000 Euro aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Baden e.V. an die Dienststellenleiterin der Diakonischen Werkes in Lahr, Angela Perlet, um einen dringend benötigten Warteunterstand der Lahrer Tafel finanzieren zu können.

„Ohne Spenden wäre Projekt unmöglich, insbesondere bei gemeinnützigen Organisationen“, weiß auch Werner Haist. Für die Volksbank Lahr gehöre es zur Grundphilosophie für die Menschen in der Region da zu sein und vom eigenen Unternehmenserfolg wieder einen Teil in Form von Spenden zurückzugeben. Damit zeige die Volksbank auch ihre enge Verbundenheit zur Region, betonte der Vorstand.

Der neue Warteunterstand wurde vor einigen Tagen fertiggestellt und konnte gleich in Augenschein genommen werden. Für die Kunden bedeute es einen angenehmeren Einkauf, so Angela Perlet. Die Überdachung mit Sitzgelegenheit biete aber nicht nur Schutz vor schlechten Wetterverhältnissen, sondern diene auch gleichzeitig als „Sichtschutz“ und sondern auch mehr Diskretion für die Kunden der Tafel. Angela Perlet und die hauptamtliche Mitarbeiterin und Verantwortliche für die Geschicke des Lahrer Tafelladens Noelle Glatz bedankten sich nicht nur für die großzügige Volksbank-Spende, sondern auch über das Interesse an der Arbeit für die Lahrer Tafel. Beide werteten diese auch als besondere Wertschätzung für das Engagement der aktuell 95 ehrenamtlichen Helfer.

Die Lahrer Tafel eröffnete erstmals 2006 und ist seit diesem Zeitpunkt stetig gewachsen. 2008 konnte ein größeres Domizil in der Schwarzwaldstraße bezogen werden.
Heute ist die Lahrer Tafel für rund 2.000 Menschen, davon ca. 500 Kinder, eine unverzichtbare Stütze.