Mitte Juli haben insgesamt 12 junge Leute ihre Ausbildung zum Bankkaufmann mit sehr guten Prüfungsergebnissen beendet, 10 von ihnen mit Zusatzqualifikation Finanzmanagement. Im Rahmen einer Feierstunde am 19. August 2011 dankte Reinhard Krumm den jungen Bankkaufleuten für ihr besonderes Engagement während der 2-jährigen Ausbildung. „Sie haben hart gearbeitet, und es hat sich gelohnt“, würdigte er, was geleistet wurde.
Die Kaufmännische Berufsschule und die IHK konnten zahlreiche Auszeich-nungen für besondere Leistungen vergeben:
Sven Bolz aus Wyhl a. K. hat am besten abgeschnitten. Die IHK-Abschluss-prüfung hat er mit 92 Punkten und der Note 1 abgelegt. Auch in der mündlichen Prüfung hat er die beste Note erzielt. Für seine hervorragenden Prüfungsergebnisse und die schulischen Leistungen wurden ihm jeweils ein Preis der IHK und ein Preis der Schule überreicht. Über ein Lob der IHK und einen Preis der Schule freuten sich auch Sandra Schöpf, Michaela Faißt und Vanessa Ibig. Ein Lob der Schule gab es für Sinem Altin.
Mit einem beachtlichen Gesamtdurchschnitt von 1,6 war auch die mündliche Abschlussprüfung ein besonderer Erfolg. „Sieben Auszubildende haben die Note 1 erzielt“, freute sich der Vorstandsvorsitzende Reinhard Krumm. „Sven Bolz, Mario Sommer, Sophia Billian, Sandra Schöpf, Nicole Benz, Michaela Faißt und Vanessa Ibig können stolz sein auf ihre sehr guten Leistungen.“
Reinhard Krumm gratulierte zu den guten Zeugnissen und überreichte Geld- und Buchpräsente. Jeder habe es jetzt selbst in der Hand, was aus ihm werde.
„Wir brauchen gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, so der Vorstandsvorsitzende. „Bei uns haben Sie die Chance dazu.“ Schon im November gehe es in der bankeigenen Werteakademie weiter: eine 18-monatige bankinterne Weiterbildung, um das Wissen in den Bereichen Persönlichkeits- und Sozialkompetenz, Zeitmanagement sowie Kundenorientierung auszubauen. Mit einer Ausbildungsquote von 10 Prozent liegt die Volksbank Lahr seit Jahren über dem Durchschnitt. Zum neuen Ausbildungsjahr im September 2011 erhalten wieder 15 junge Menschen die Möglichkeit, ihre Bankausbildung in Lahr zu beginnen. Und aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs 2012 wurde die Anzahl der Ausbildungsplätze sogar auf 20 erhöht, betonte Reinhard Krumm. Bewerbungen sind noch möglich.