Wertschätzung für langjährige Volksbank-Mitarbeiter

Vor einigen Tagen konnten Vorstandsvorsitzender Reinhard Krumm und die Vorstandsmitglieder Timo Baumer und Thomas Ruff drei langjährigen Mitarbeitern zum Betriebsjubiläum gratulieren: Herbert Ücker aus Lahr ist seit 25 Jahren bei der Volksbank Lahr, Ursula Bramer aus Ettenheim und Kurt Ziegler aus Schwanau sogar schon seit 40 Jahren. „Ihre Treue und das Vertrauen zur Volksbank sind beispielhaft.“, lobte Reinhard Krumm.

Herbert Ücker wurde 1968 bei der Volksbank Lahr zum Bankkaufmann ausgebildet und im Anschluss noch eine Zeit in der Scheck- und Überweisungsabteilung, bevor er sich entschied, zur Bundesmarine zu gehen. In der Zeit von 1973 bis 1986 war Herr Ücker bei der früheren Raiffeisenbank Lahr tätig und danach acht Jahre bei der Familienheim Achern. 1986 kam er zurück zur Volksbank Lahr in die Immobilienabteilung. 1991 wechselte er in die Geschäftsstelle Seelbach und war für die Kreditbearbeitung verantwortlich. Seit 1994 ist Herbert Ücker in der Marktfolge für die Bereiche Nachlassabwicklung, Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen zuständig. An der Akademie in Karlsruhe und bei den Verbundpartnern besuchte er die erforderlichen Seminare zur Weiterbildung.

Ursula Bramer begann 1971 ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der damaligen Raiffeisenkasse Rust, damals noch mit dem dazugehörigen Raiffeisen-Warenlager. 10 Jahre war im Kundenservice tätig. 1975 übernahm sie die Kasse und die zentrale Geldversorgung in der früheren Hauptgeschäftsstelle Oberhausen. Später wechselte sie für sieben Jahre in die Geschäftsstelle Ringsheim und betreute die Kundschaft. Seit 1991 ist sie in der Marktfolge u. a. für den Bereich Abgeltungssteuer zuständig.

Kurt Ziegler kam 1971 als gelernter Bankkaufmann zur damaligen Raiffeisenbank Ried-Süd in Nonnenweier. Er war für die Bereiche Haupt-/Sortenkasse und Depotgeschäft verantwortlich. 1978 absolvierte er die Weiterbildung zum Bankfachwirt an der Bankakademie in Frankfurt a.M. Auch bei den Verbundunternehmen und an der Akademie in Karlsruhe besuchte er die erforderlichen Seminare. In Anerkennung seines Engagements erhielt Kurt Ziegler Handlungsvollmacht B (1983) und später Handlungsvollmacht A (1995). 1991 übernahm er die Leitung der Geschäftsstelle Nonnenweier. Seit über 20 Jahren ist Kurt Ziegler vertrauter Ansprechpartner. Mit über 40 Jahren Bankerfahrung kann er als genossenschaftliches „Urgestein“ bezeichnet werden. Kurt Ziegler kennt seine Kunden bestens und ist mit Leib und Seele Bankkaufmann, betonte Reinhard Krumm.

„Unsere langjährigen Mitarbeiter sind ein wertvoller Schatz für unser Unternehmen.“, so Krumm. Die jungen Mitarbeiter können sehr viel von deren Erfahrungen lernen. Reinhard Krumm würdigte im Namen des Gesamtvorstands die langjährige Treue und das vorbildliche Engagement der Geehrten für die Volksbank Lahr. Als Anerkennung überreichte er Herbert Ücker, Ursula Bramer und Kurt Ziegler ein Präsent und Blumen und gleichzeitig die Einladung zum traditionellen Fest der Jubilare am Jahresende.