Fotos Volksbank Lahr: Das Schreinerhandwerk kann sich sehen lassen: Stolz präsentiert der Abschlussjahrgang 2012 seine kreativen Einzelstücke.
Pressemeldung vom 21. August 2012

Ausstellung „Gesellenstücke 2012“ in der Hauptstelle eröffnet
Lahr. Am Montagabend, 20. August 2012 hat Direktor Wilhelm Bleier die Ausstellung „Gesellenstücke 2012“ mit den Abschlussarbeiten des Schreinerhandwerks im Bezirk Lahr in der Hauptstelle der Volksbank Lahr eröffnet.
In Zusammenarbeit mit der Schreiner-Innung Ortenau zeigen insgesamt sieben junge Frauen Männer, was sie während ihrer Ausbildung gelernt haben. Für ihre Gesellenstücke hatten die Prüflinge zwei Wochen Zeit: ein Schreibtisch aus Eichenholz, ein Unterschrank aus Nussbaum- und Ahornholz, ein Sideboard aus Ahornholz, ein Medienschrank aus Birnbaumholz, ein weiterer Schreibtisch aus Erlenholz und ein aus MDF-Platten gefertigter Hängeschrank.
Andreas Kindle, Bezirksinnungsobermeister der Schreiner-Innung Ortenau lobte die jungen Handwerker für ihre Sorgfalt und Kreativität, mit der sie an die Umsetzung ihrer Prüfungsaufgabe herangegangen sind. Er betonte, dass es vielfältige Möglichkeiten gebe, sich mit diesem Berufsabschluss weiterzuentwickeln. Jetzt gelte es, die Chancen auch zu nutzen. Die Ausstellung gebe einen Einblick in den hohen Leistungsstand des Nachwuchses im Schreinerhandwerk, so Kindle.
Die jungen Leute standen im Anschluss nicht nur fürs Foto, sondern auch für die Fragen der interessierten Gäste Rede und Antwort. Die Ausstellung in der Hauptstelle der Volksbank Lahr in der Schillerstraße 22 kann bis zum 7. September 2012 während der regulären Öffnungszeiten besucht werden: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 16.30 Uhr, jeweils durchgehend.