Pressemitteilung vom 19. September 2012

„Das kleine Zebra“ hilft Schulanfängern im Straßenverkehr

Fotos Volksbank Lahr eG: Volksbank-Vorstandsmitglied Peter Rottenecker (2. von links), Kurt Reith, Vorsitzender der Verkehrswacht Lahr (4. von links) mit den Polizeibeamten der Direktion Offenburg

Volksbank Lahr unterstützt die Prävention
Lahr. Schon seit 22 Jahren führt die Volksbank in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht für die Schulanfänger eine Aktion zum Thema „Sicherer Schulweg“ durch. Anfang September 2012 fand die Spendenübergabe mit den Vertretern der Volksbank, der Verkehrswacht und der Polizei im Wertehaus in Lahr statt. Im letzten Jahr wurden mit der Spende 25 neue Kinderfahrräder gekauft, jetzt stehe die Anschaffung eines Fahrradsimulators auf der Liste, erklärte Kurt Reith, Vorsitzender der Verkehrswacht. Neben der Spende finanziere die Volksbank auch das Theaterstück der Polizei Aalen mit dem kleinen Zebra. „Wir freuen uns, dass es uns wieder gelungen ist, „das kleine Zebra“ zu engagieren.“, freute sich Vorstandsmitglied Peter Rottenecker.

Das interaktive Stück wird in der Zeit vom 26. November bis 7. Dezember 2012 in den Schulen von speziell ausgebildeten Polizeibeamten und professionellen Schauspielern aufgeführt. Das Zebra begleitet die Kinder spielerisch auf dem Schulweg, stellt mögliche Gefahren vor und bindet die Kinder aktiv ins Geschehen ein und führt so an das richtige Verhalten im Straßenverkehr heran.

Das kleine Zebra sei bereits fester Bestandteil der Verkehrserziehung, berichtete Markus Braun von der Polizeidirektion Offenburg. Es schließe die Lücke zwischen den frühen ersten Kontakten im Kindergarten und der Jugendverkehrsschule für die Viertklässler. Die meisten Erst- und Zweitklässler gehen allein zur Schule, so die Erfahrungen. „Mit dieser Aktion leisten wir gemeinsam einen Beitrag für die Sicherheit unserer Kinder“, betonte er.

Bei den Kindern, den Schulen und den Eltern ist die Aktion sehr beliebt.
„Im letzten Jahr fanden im Geschäftsgebiet der Volksbank 24 Vorstellungen statt. Insgesamt 1.450 Schüler erlebten das kleine Zebra“, erklärte Jennifer Hügel von der Volksbank Lahr, sie koordiniert und organisiert das Angebot. Interessierte Schulen können sich jetzt anmelden unter 07821-272-7193.