Bild Volksbank Lahr (v.l.n.r.):
Vorstandsvorsitzender Reinhard Krumm, Extremläufer Norman Bücher, Volksbank-Direktor Michael Kopf und Moderator Helmut Dold
Bild Volksbank Lahr (v.l.n.r.):
Vorstandsvorsitzender Reinhard Krumm, Extremläufer Norman Bücher, Volksbank-Direktor Michael Kopf und Moderator Helmut Dold
Die Volksbank Lahr hatte am Donnerstag, 8. November 2012 ihre jungen Mitglieder im Rahmen der Mitgliederversammlungen in den Europa-Park nach Rust eingeladen. Vorstandsvorsitzender Reinhard Krumm und Volksbank-Direktor Michael Kopf begrüßten die Gäste und gaben einen Überblick über das Geschäftsjahr: interessante Informationen und Zahlen, Entwicklungen und Neuigkeiten der Bank, geleistete Spenden und Sponsoring für die Region. Helmut Dold führte durchs Programm und zeigte den jungen Erwachsenen den Volksbank-Film, der den 2. Platz beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis belegt hatte.
Zu Gast war Normal Bücher, Extrem-Läufer, Motivator und stolzer Vater einer Tochter, mit seinem Vortrag „Break zur Limits“. Seine Liste von Ultra-Läufen ist lang, die Strapazen zeigte er anschaulich in Filmen und Bildern. Wer könne sich vorstellen, 166 Kilometer und 9400 Höhenmeter zu meistern, fragte er die Zuschauer. Das war seine Leistung beim Ultra Trail rund um den Mont Blanc. „Die Grenze ist dort, wo die Vorstellungskraft endet.“, erklärte er. Anhand von fünf Faktoren, verdeutlichte er, was nötig sein, um persönliche Grenzen zu sprengen. Dann sei alles möglich, „wenn Sie es wirklich wollen“. Das gelte natürlich nicht nur für den Sport, sondern lasse sich auf alle Herausforderungen im Leben übertragen, privat oder beruflich. Die Basis sei, das Ziel zu visualisieren, sich zu begeistern und bereits zu sein, auch etwas für den Erfolg zu tun – das sei der 1. Faktor. Um für seinen nächsten Lauf fit zu sein, müsse er jetzt noch in der Nacht laufen – mit unter bis zu 9 Stunden. Der 2. Faktor sei die richtige Einstellung und die Motivation „ich will“ – sie entscheide über Sieg oder Niederlage. Wo der Fokus sei, sei auch die Energie - die Vorstellungskraft sei Nummer drei. Den 4. Faktor verdeutlichte er an dem Beispiel, sich 600 Kilometer nicht am Stück vorzustellen sondern einen Kilometer 600-mal zu laufen. Und wenn es nicht klappt und man scheitert, sei das nicht wichtig, erklärte er und berichtete von den Gehversuchen seiner Tochter. „Wichtig ist nur, dass man wieder aufsteht“, das sei der 5. Faktor, die Willenskraft.
Reinhard Krumm bedankte sich bei Norman Bücher für diesen lebhaften und interessanten Vortrag. „Das Thema fürs nächsten Jahr dürfen Sie als Gäste selber bestimmen“, erklärte er den jungen Leuten und rief sie auf, über die Homepage der Volksbank Lahr oder auch ganz aktuell über Facebook die gewünschte Rubrik auszuwählen: ob Comedy, Motivation, Magie und Illusionen oder eine Multivisions-Show.
Im Anschluss daran wurden alle Gäste zu kleinen Köstlichkeiten und Getränke eingeladen und konnten sich über das Gehörte austauschen. Auch Norman Bücher stand für Gespräch zur Verfügung.