Pressemitteilung vom 9. August 2012

Hauptgewinn geht nach Ettenheim

Foto Volksbank Lahr (v.l.n.r.): Markus Beck, Geschäftsstelle Altdorf/Münchweier, die Hauptgewinnerin Caroline Nadler, Vorstandsmitglied Peter Rottenecker, Gewinnerin Katharina Foßler und Sultan Tovbulatov von der Geschäftsstelle Eisenbahnstraße

Vor einigen Tagen konnten vier glückliche Gewinner ihre Preise von Vorstandsmitglied Peter Rottenecker im Volksbank-Wertehaus in Lahr in Empfang nehmen. Sie hatten beim Preisausschreiben des Kundenmagazins „Einblicke“ teilgenommen und richtig auf die Frage geantwortet „Unter welchem Motto steht das Jahr der Genossenschaften?“. Die Antwort lautete: „Ein Gewinn für alle.“ Caroline Nadler aus Ettenheim erhielt den Hauptpreis, ein Appel iPad. Der 2. Preis, das Überraschungsmenü für zwei Personen im Hotel-Restaurant Adler in Reichenbach ging an Tatjana Hilß aus Mahlberg (nicht auf dem Bild). Ewald Gruninger aus Weisweil freute sich über den 3. Preis, zwei Eintrittskarten für den Europa Park, Rust (nicht auf dem Bild). Ebenfalls zwei Eintrittskarten für den Europa Park erhielt auch Katharina Foßler aus Lahr.

Das Jahr 2012 wurde von den Vereinten Nationen zum Jahr der Genossenschaften ausgerufen. Die Genossenschaften in Deutschland haben sich das Motto „Ein Gewinn für alle“ gegeben. Es drückt aus, dass die Genossenschaften nicht nur wirtschaftlich ein voller Erfolg sind, sondern auch die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht bereichern. Die Mitglieder werden gefördert, und es wird für die Menschen in der Region Verantwortung übernommen. Zentrale Grundwerte – wie Regionalität, Partizipation, Gemeinschaft, Verantwortung und Vielfalt – werden als wichtige Merkmale der Genossenschaft betont.