Pressemitteilung vom 03. Juli 2012

Ringergemeinschaft erhält neue Trainingsmatte

Foto Volksbank Lahr (v.l.n.r.):
Vorstandsmitglied Timo Baumer konnte sich direkt vor Ort ein Bild über den Einsatz der neuen Ringermatte machen. Die Kinder waren begeistert, die erste Vorsitzende Dorothea Oldak und die Trainer dankten herzlich für die Spende.

Lahr. Vor einigen Tagen übergab Volksbank-Vorstandsmitglied Timo Baumer während des Trainings in der Schulturnhalle Lahr-Kuhbach eine neue Ringermatte im Wert von 1.700 Euro. Die Spende wurde aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. zur Verfügung gestellt. Die erste Vorsitzende der Ringergemeinschaft Dorothea Oldak nahm die neue Ringermatte mit großer Freude entgegen.

„Ohne Hilfe geht gar nichts“, stellte die erste Vorsitzende klar. Mit der neuen Trainingsmatte konnten die Kapazitäten von zwei auf drei Trainingseinheiten erweitert werden. Der Zulauf im Training sei mit durchschnittlich 50 Kindern recht groß. Insgesamt sechs Trainer bzw. Betreuer kümmern sich um die verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen. Auch mit dem Nachwuchs sei es derzeit gut bestellt. Es gebe fünf Gruppen ab fünf Jahren, so Dorothea Oldak. Die Bambinis sind mit großer Begeisterung dabei und werden von zwei Trainern betreut.

Im April 2013 steht der Ringergemeinschaft Lahr mit der Durchführung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften für Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren ein Großereignis bevor. „Das wird eine Herausforderung für uns“, weiß Dorothea Oldak. „Wir freuen uns darauf und sind stolz, dass unsere Stärksten in diesem Alter ringen.“

Neben der talent-und leistungsorientierten Förderung der Kinder und Jugendlichen ist den Verantwortlichen bei der Ringergemeinschaft das Miteinander ganz wichtig. „Unsere Arbeit ist zu einem großen Teil auch Sozialarbeit“, betont Dorothea Oldak. „Die Kinder werden selbstbewusster, beweglicher und sie lernen fair und partnerschaftlich zu kämpfen.“ So habe die Trainingsarbeit auch einen wichtigen integrativen Hintergrund.

Vorstandsmitglied Timo Baumer betonte, dass die Volksbank Lahr diese wertvolle Arbeit in den Vereinen sehr gerne unterstütze. Als regionale Genossen-schaftsbank sehe man sich besonders in der Verpflichtung, nah am Menschen zu sein. Und das gehe weit über Bank- und Finanzthemen hinaus. „Soziales Engagement und Spenden für gemeinnützige Projekte in der Region gehören zu unserem Selbstverständnis“, betonte Timo Baumer. So habe die Volksbank Lahr und die von der Bank initiierte Bürgerstiftung für die Region im zurückliegenden Jahr Spenden- rund Sponsoringmittel von rund 420.000 Euro zur Verfügung gestellt.