„Die Zufriedenheit der Kunden steht bei uns im Mittelpunkt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr, Reinhard Krumm. Deshalb werde der TÜV alle zwei Jahre mit der Befragung der Kunden beauftragt.
Pressemitteilung vom 22. November 2012
Volksbank verbessert TÜV-Siegel auf 1,93

Vor einigen Tagen kam das aktuelle Umfrageergebnis ins Haus. Die Volksbank Lahr hat zum vierten Mal in Folge (erstmals 2006) das TÜV-Zertifikat „Service tested“ für die Geltungsbereiche Kundenzufriedenheit und Servicequalität mit „gut“ bestanden. Damit konnte die Bank nicht nur ihr TÜV-Siegel verteidigen, sondern sogar die Durchschnittsnote im Vergleich zum Jahr 2010 von 1,98 auf 1,93 verbessern.
TÜV „Service tested“ basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung.
Das Siegel wird nur an Unternehmen vergeben, die von ihren Kunden entsprechend gut bewertet werden. Bei der Gesamtzufriedenheit muss mindestens die Durchschnittsnote 2,25 erreicht werden. Auch die für den Kunden fünf wichtigsten Einzelkriterien müssen im Durchschnitt auf einer fünfstufigen Skala von sehr gut bis ungenügend die Durchschnittsbewertung 2,25 erreichen.
Die befragten Volksbank-Kunden haben die aus ihrer Sicht fünf wichtigsten Kriterien ausgewählt und Noten vergeben: Zuverlässigkeit der Bank 1,51, Vertrauen zum Berater 1,80, Beratungskompetenz 1,85, Freundlichkeit 1,41 und Persönliche Betreuung / feste Ansprechpartner 1,68. Insgesamt habe sich die Bank laut TÜV in vier Kriterien leicht bis deutlich verbessert und im Bereich Beratungskompetenz das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr erreicht.
Vorstandsvorsitzender Reinhard Krumm sieht die erfolgreiche Zertifizierung als Bestätigung und Ansporn für die Mitarbeiter. Auch im Bereich Baufinanzierung konnte die Volksbank Lahr im Sommer 2012 ihre Beratungsqualität unter Beweis stellen: Zum achten Mal in Folge erhielt sie das TÜV-Zertifikat „Geprüfte Kundenberatung“. Und auch beim Bankentest „City Contest 2012“ in Lahr von Focus Money siegte die Volksbank bereits zum zweiten Mal in Folge und konnte ihre ausgezeichnete Beratungsqualität bestätigen. Mit dieser klaren Fokussierung auf die Kundenwünsche, will die Volksbank Lahr ihren Weg weiter gehen, so Reinhard Krumm.