Foto: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
(v.l.n.r.): Laudatorin Stefanie Wurst, Partner, Geschäftsführerin Scholz & Friends Berlin, Filmemacher Jan Reiff, Volksbank-Prokurist Dieter Leidinger mit Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie
Pressemeldung vom 28. September 2012
Wirtschaftsfilmpreis für „Wir sind die Volksbank Lahr“

Jan Reiff und die Volksbank Lahr in Berlin ausgezeichnet
Die Volksbank Lahr wurde am Dienstagabend, 25. September 2012, in Berlin im Kino International mit dem 2. Platz beim 45. Deutschen Wirtschafts-filmpreis in der Kategorie „Filme aus der Wirtschaft“ ausgezeichnet.
Jan Reiff aus Ohlsbach, Autor und Regisseur des Unternehmensfilms „Wir sind die Volksbank Lahr“ und Prokurist Dieter Leidinger, Volksbank Lahr, nahmen den Preis aus den Händen von Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, entgegen.
„In kleinen Episoden, mit wenig Worten, aber prägnanten Bildern, stellt der Film die Kunden und Menschen vor, die die Volksbank Lahr gestalten. Bewusst unaufgeregt nimmt sich der Film die Zeit, diese grundlegenden Emotionen, die die Bank seit langer Zeit auszeichnen, darzustellen“, begründet die Laudatorin Stefanie Wurst, Partner, Geschäftsführerin Scholz & Friends Berlin, die Nominierung.
Der Vorstandsvorsitzende Reinhard Krumm zeigte sich stolz über die Auszeichnung des neuen Volksbank-Films. Schon die Nominierung sei etwas ganz besonderes gewesen. Insgesamt 178 Filmbeiträge konkurrierten in insgesamt vier Kategorien um den zum 45. Mal vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgeschriebenen Preis. Der Filmpreis, im Jahr 1968 vom BMWi gestiftet, ist einer der ältesten deutschen Filmpreise und diene der Förderung deutscher Filme, die sich mit Themen der modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland befassen, schreibt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi)* in einer Information vom 26. September 2012.