Am 2. September 2013 beginnt für 16 neue Auszubildende bei der Volksbank Lahr mit dem Start in den Beruf ein neuer und spannender Lebensabschnitt.
Einen ersten Einblick gab es schon Ende Juli, als die jungen Leute gemeinsam mit ihren Eltern in die Bank eingeladen waren. „Unser wichtigster Antrieb sind unsere Kunden“, betonte Reinhard Krumm, als er die Volksbank Lahr vorstellte.
„Es sind die kleinen Details, die uns von anderen unterscheiden“, eine Aussage aus dem aktuellen Unternehmensfilm, die treffend auf den Punkt bringt, wofür die Volksbank steht. „Angebote und Produkte sind vergleichbar, Menschen einzigartig“, erklärte der Vorstandsvorsitzende. Deshalb könne man sich von anderen nur durch die Menschen unterscheiden. Sie geben dem Unternehmen ein Gesicht.
Großer Wert werde auf eine Ausbildung gelegt, die sowohl die fachliche Qualifikation als auch die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen fördere, so Krumm. „Von Ihnen erwarten wir, dass Sie freundlich, ehrlich, verschwiegen und fleißig sind.“ Er stellte den Auszubildenden hervorragende Perspektiven in Aussicht, wenn sie sich engagiert einbringen.
Die Details der Ausbildung erläuterte Ausbildungsleiter Martin Dages, den innerbetrieblichen Unterricht stellte Nicole Wussler vor. Welche Entwick-lungsmöglichkeiten sich nach der Bankausbildung bieten, zeigte Mario Leutner, Leiter Personalentwicklung, auf.
Im neuen Ausbildungsjahrgang werden bei der Volksbank Lahr fünf junge Leute zur Bankkauffrau/-mann ausgebildet, neun erwerben die Zusatzqualifikation Finanzmanagement und zwei werden das Studium Bachelor of Arts absolvieren.