Ausbildung bei Volksbank ausgezeichnet beendet

Elf junge Leute haben ihre zweijährige Ausbildung bei der Volksbank Lahr zum/r Bankkaufmann/frau mit Zusatzqualifikation zum/r Finanzassistent/in mit sehr guten Prüfungsergebnissen beendet. Ende August beglückwünschte Vorstandsmitglied Peter Rottenecker im Rahmen einer Feierstunde die jungen Bankmitarbeiter zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Insgesamt acht von ihnen wurden von der Kaufmannischen Berufsschule und der IHK für ihre besonders guten Leistungen ausgezeichnet:
Christopher Dancs aus Kenzingen erhielt ein Lob der IHK und konnte die mündliche Prüfunge mit der Note 1 abschließen. Darüber hinaus wurde er von der Schule mit einem Preis ausgezeichnet. Ein weiterer Schulpreis ging an Dirk Stückle aus Schwanau. Maximilian Neuber aus Lahr, Johannes Weide aus Schwanau und Nadine Wagner aus Kippenheim erhielten jeweils ein IHK-Lob und absolvierten ihre mündlichen Prüfungen mit der Bestnote 1. Herr Neuber und Herr Weide waren sogar in beiden mündlichen Prüfungen, für Bankkaufmann und Finanzassistent, erfolgreich.
Darüber hinaus wurde Herr Weide für seine Leistungen auch von der Schule mit einem Lob ausgezeichnet. Ebenfalls von der IHK und der Schule gelobt wurde Isabell Fromm aus Kenzingen. Felix Dages aus Seelbach und Christian Weber aus Ringsheim freuten sich über ein Schul-Lob. Auch Anna Fellner aus Schwanau war bei der mündlichen Prüfung erfolgreich und wurde mit der Note 1 belohnt.

Peter Rottenecker freute sich über die guten Ergebnisse und überreichte als Anerkennung Geld- und Buchpräsente. Jeder habe es jetzt selbst in der Hand, wie der eigene Weg weitergehe, betonte er und wünschte allen einen guten Start und viel Erfolg. Drei haben sich für ein Studium entschlossen, acht haben ihre neuen Plätze in der Volksbank bereits eingenommen. „Die erste Etappe ist mit der Schulischen Ausbildung geschafft, aber das Lernen geht weiter“, erklärte der Vorstand. Neben der täglichen Praxis sei die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ganz wesentlich, hob er hervor. Darum gebe es seit 6 Jahren die  bankeigene Werteakademie. Das 18-monatige Weiterbildungsprogramm hilft den jungen Leuten dabei, die Bereiche Persönlichkeits- und Sozialkompetenz, Zeitmanagement sowie Kundenorientierung weiter auszubauen.

Die Volksbank Lahr liegt mit ihrer Ausbildungsquote seit Jahren über dem Durchschnitt. Auch im neuen Ausbildungsjahr ab September 2013 werden  wieder 16 junge Menschen ins Berufsleben starten und haben die Möglichkeit, einen vielseitigen Beruf bei der Volksbank zu erlernen.

Foto Volksbank (v.l.n.r.): v.l.n.r. Vor dem Wertehaus der Volksbank Lahr freuten sich über den ausgezeichneten Abschluss: Martin Dages (Ausbildungsleiter) und Mario Leutner (Leiter Personalentwicklung), Katrin Senkel, Maximilian Neuber, Johannes Weide, Dirk Stückle, Anna Fellner, Felix Dages, Isabel Fromm, Lisa Glatting, Christian Weber, Nicole Wussler (Personalentwicklung), Nadine Wagner, Christopher Dancs und Vorstandsmitglied Peter Rottenecker.