Nachbarschaftshilfe Lahr freut sich über neues Fahrzeug

Volksbank Lahr beteiligt sich mit 5.000 Euro

Große Freude herrschte bei Leiterin Karin Ganter und dem 1. Vorsitzenden Peter Küster von der Nachbarschaftshilfe Lahr e. V. als sie dem Vorstandsvorsitzenden Reinhard Krumm und Teilmarktleiter Mathias Galm das neue Fahrzeug präsentieren konnten. Die Volksbank Lahr hat sich an der Anschaffung mit einer Spende über 5.000 Euro aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. beteiligt.

„Mit dem neuen Auto können wir jetzt mehr Menschen zu Hause abholen“, bedankte sich Peter Küster für die Spende. Die Nachbarschaftshilfe bietet für leicht demenzkranke Menschen viermal in der Woche Kochen in Kleingruppen an. Das Essen wird gemeinsam zubereitet, berichtet Karin Ganter, jeder bringe sich nach seinen Möglichkeiten ein. Für die Teilnehmer ist es eine große Bereicherung ihres Alltags. Sie erhalten die Möglichkeit, in der Gemeinschaft Dinge zu tun, die ohne Hilfe nicht mehr möglich sind und vor allem pflegen sie den persönlichen Kontakt im Küchenstudio, erklärt Karin Ganter.

Reinhard Krumm konnte sich unmittelbar vor Ort ein Bild vom Angebot der Nachbarschaftshilfe machen und betonte, dass sich die Volksbank Lahr sehr gerne mit der Spende beteiligt habe. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und deshalb gehöre es einfach dazu, einen Teil des Erfolges an die Menschen in der Region zurückzugeben. Wir helfen und fördern, wo Hilfe am nötigsten ist.“

Foto Volksbank Lahr (v.l.n.r.): Stolz auf das neue Fahrzeug: Die Leiterin der Nachbarschaftshilfe Lahr e.V. Karin Ganter mit dem Vorstandsvorsitzenden Reinhard Krumm, Teilmarktleiter Mathias Galm und dem 1. Vorsitzenden Peter Küster