Das Festwochenende am 22. und 23. Juni zum 1250-jährigen Jubiläum von Oberschopfheim rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, betonte Ortsvorsteher Michael Jäckle bei der Spendenübergabe in der Volksbank in Oberschopfheim am letzten Freitag.
Damit steige auch die Spannung und Vorfreude. Michael Kopf, Generalbevollmächtigter der Volksbank Lahr, übergab dem „Förderverein für 1250-jähriges Jubiläum von Oberschopfheim im Jahre 2013“ eine Spende über 5.000 Euro für die geplanten Festveranstaltungen. Michael Jäckle, der auch als Vorstand im Förderverein für das Jubiläum engagiert ist, bedankte sich bei der Volksbank Lahr für die großzügige Unterstützung. „Wir rechnen mit 10.000 Besuchern und hoffen, dass das Wetter mitspielt“, so Michael Jäckle.
Eine weitere Spende der Volksbank Lahr über 1.000 Euro konnte Willi Ehret (1. Vorsitzender) und Michael Jäckle (2. Vorsitzender) für den „Historischen Verein Oberschopfheim 763 e.V.“ für die Sanierung des Wegekreuzes an der B3 entgegennehmen. Ohne Spenden sei ein solches Event bzw. die Restaurierung von Kulturdenkmälern nicht realisierbar, betonten die Vorsitzenden der Fördervereine.
Die Volksbank Lahr hat die Spenden über insgesamt 6.000 Euro aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. zur Verfügung gestellt. Direktor Michael Kopf wünschte dem Jubiläum einen erfolgreichen Verlauf und betonte, dass es phänomenal sei, was im Vorfeld gearbeitet wird. Die Volksbank in Oberschopfheim beteiligt sich über die Spende hinaus am Festwochenende mit einer Münzprägemaschine und wird Jubiläumsmünzen prägen, so Michael Kopf.