Mit einer Spende bedachte die Bürgerstiftung der Volksbank Lahr die Familie Spitzmüller aus Nordrach. Sehr freuten sich Klaus und Christa Spitzmüller über die finanzielle Unterstützung. Am Mittwoch übergaben Vorstandssprecher Peter Rottenecker und Regionalmarktleiter Rainer Griesbaum den 3.000-Euro-Scheck.
Die finanzielle Hilfe kommt aus der "Bürgerstiftung für die Region Lahr, Ettenheim, Gengenbach, Herbolzheim, Hohberg und Zell". Sie wurde im Jahr 2005 von der Volksbank Lahr gegründet. Eine der vielfältigen Aufgaben bestehe darin, Menschen in der Region, die in Notsituationen geraten sind, schnelle und unbürokratische Hilfe zu geben, erklärte Peter Rottenecker.
Bei der Übergabe in der Geschäftsstelle Zell erzählten Christa und Klaus Spitzmüller vom Brand, dem großen Schaden und ihrer Situation, noch einmal von vorne beginnen zu müssen. Gleichzeitig zeigte sich das Ehepaar Spitzmüller aber auch tief bewegt und dankbar über die große Hilfsbereitschaft und Unterstützung, die sie seit dem Unglückstag erfahren hat. Die Brandruine des Gaberhansenhofs wurde in den vergangenen Tagen, bis auf ein Nebengebäude und die Grundmauern abgerissen.
Peter Rottenecker und Rainer Griesbaum waren froh, dass durch die Bürgerstiftung Klaus und Christa Spitzmüller beim Neubeginn ein wenig geholfen werden konnte. Sie wünschten Familie Spitzmüller viel Kraft, um nach diesem Ereignis wieder nach vorn schauen zu können.