Drei langjährige Mitarbeiter nach 128 Arbeitsjahren verabschiedet

„Sie haben unserer Volksbank über 128 Jahre geschenkt“, würdigte der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker das wertvolle Engagement von drei langjährigen Mitarbeitern, die er vor einigen Tagen in den verdienten Ruhestand verabschiedete. Hildegard Kern aus Meißenheim und Anna Schwab aus Nordrach waren jeweils 44 Jahre lang für die Volksbank tätig, Günther Stumpf aus Friesenheim 40 Jahre.

Hildegard Kern begann 1970 als Kassiererin bei der früheren Raiffeisenbank Meißenheim. Bis auf zwei Jahre in der Buchhaltung war sie bis zu ihrem Ausscheiden immer im Kundenservice tätig. Der Weg führte sie von Meißenheim über Ichenheim, Oberweier in die Hauptstelle in der Schillerstraße, wo sie die letzten 13 Jahre im Einsatz war. Die Kunden haben ihre freundliche und hilfsbereite Art sehr geschätzt. Im Jahr 2010 wurde sie für 40 Berufsjahre geehrt.

Anna Schwab absolvierte ihre Ausbildung ab 1970 bei der damaligen Volksbank Zell-Harmersbach. Danach war sie kurz im Zahlungsverkehr tätig, bevor es sie an den Markt und in den Kundenkontakt zog. Ab 1974 übernahm sie Verantwortung als Geschäftsstellenleiterin in Unterharmersbach. Insgesamt 26 Jahre war sie für die Kunden vor Ort die vertraute Ansprechpartnerin. Ab Ende 2000 bis zu ihrem Ausscheiden war Anna Schwab als Kassiererin und im Kundenservice tätig.
Der persönliche Kontakt und die Beratung habe ihr immer viel Freude gemacht.
Ihr 40-jähriges Betriebsjubiläum feierte sie ebenfalls 2010.

Günther Stumpf begann seine Ausbildung 1966 bei der damaligen Volksbank Ettenheim-Herbolzheim. Drei Jahre war er in Stuttgart beruflich tätig, 1974 kam er in die Region zurück zur damaligen Raiffeisenbank Ortenau Süd. 1975 übernahm er die Leitung  der Geschäftsstelle Friesenheim, wo er bis 1998 tätig war. Von 2003 bis 2007 leitete er die Geschäftsstelle in Berghaupten. Von 2008 bis zu seinem Ausscheiden war er wieder in Friesenheim in der Kundenberatung. Die in den vielen Berufsjahren gewachsenen persönlichen Beziehungen möchte er nicht missen. Im August 2014 wurde Günther Stumpf für 40 Jahre Betriebstreue geehrt.

Einerseits gehe man mit Freude auf den jetzt kommenden neuen Lebensabschnitt zu, andererseits sei nach so langer Zeit auch etwas Wehmut dabei, waren sich die Kollegen einig.
Mit den besten Wünschen für Gesundheit und Lebensfreude verband Peter Rottenecker auch den Wunsch, dass die Ehemaligen der Volksbank Lahr weiterhin verbunden bleiben.
 

 

Verabschiedung
Foto Volksbank Lahr: Philipp Rösch, stellv. Personalleiter, Hildegard Kern, Günther Stumpf, Anna Schwab und Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker im Wertehaus in Lahr.