Die Kinder der Eichrodtschule Lahr sind hin und weg von ihrer neuen Röhrenrutsche, davon können sich Volksbank-Vorstandssprecher Peter Rottenecker und Regionalmarktleiter Mathias Galm vor Ort überzeugen. In jeder Pause wird gerutscht und einer nach dem anderen saust durch die glänzende Edelstahlröhre. Damit jeder in den Genuss kommt, gibt es Anmeldelisten, in die sich die Schulklassen eintragen, berichtet die erste Vorsitzende des Freundeskreises Heidi Wagner.
Bei der Übergabe der Volksbank-Spende durch Peter Rottenecker und Mathias Galm war gerade die Klasse 1b dran, begleitet von ihrem Konrektor Andreas Seemann. Noch vor ein paar Monaten war neben der Treppe eine große Hecke, die oft als Müllhalde benutzt wurde, erzählt er. Zunächst habe man nicht daran geglaubt, dass die Finanzierung der Röhrenrutsche gelingen kann. Denn die Anlage hat insgesamt rund 20.000 Euro gekostet.
Mithilfe verschiedener Aktionen und der Unterstützung durch den Freundeskreis der Schule, der Teilnahme an der Chrysanthema, einem Spendenlauf sowie zahlreichen Einzelspenden, u. a. 2.000 Euro von der Volksbank Lahr, konnte der Wunsch schließlich realisiert werden, berichtet Heidi Wagner stolz. Bedauerlich sei es, dass es seit der Inbetriebnahme schon mehrfach Beschädigungen an der Außenanlage gab. Dennoch überwiege die Freude über die Bereicherung der Außenanlage. Die Kinder hegen und pflegen ihre neue Rutsche, davon konnten sich alle überzeugen.