„Willkommen im neu gestalteten Parkhaus der Volksbank Lahr“:

163 geräumige Parkplätze - neues Farbleitsystem erleichtert die Orientierung

Die umfassende Sanierung des Parkhauses der Volksbank Lahr in der Lahrer Kreuzstraße konnte planmäßig zum 30. September 2014 abgeschlossen werden, berichtet Martin Spirgatis, Leiter Gebäudemanagement. Ab 1. Oktober stehen 163 Parkplätze zur Verfügung, rechtzeitig vor dem Start der Chrysanthema in Lahr.

Vom 1. Juli bis 30. September 2014 wurde in dreimonatiger Bauzeit der komplette Bodenbelag abgetragen und erneuert. Der neue Belag ist wesentlich leiser und griffiger, erklärt Martin Spirgatis. Neben den technischen Verbesserungen war es der Volksbank wichtig, dass die Sicherheit und Orientierung verbessert werden. Heller und freundlicher sollte es für die Besucher natürlich auch werden. Das neue Farbleitsystem erleichtert die Wegführung und Orientierung im Parkhaus. Jedes Parkdeck wurde in einem anderen Farbton gestaltet. Teilweise wurden Fahrspuren geändert, um die Sicherheit zu erhöhen. Kanten und Fahrbahnränder wurden durch gelb-schwarze Signalfarben hervorgehoben. Die neuen Farben wirken frisch und freundlich, das Parkhaus ist insgesamt wesentlich heller geworden.

Martin Spirgatis freut sich über den planmäßigen Abschluss der Sanierungsarbeiten.
Trotz Verzögerungen durch starke Witterungsschwankungen konnte der Zeitplan eingehalten werden. Die auf Parkhaussanierungen spezialisierte Firma Technischer Bautenschutz GmbH (TBS) aus Freiburg realisierte die Ausführung der Arbeiten, die Verantwortung für die Fachplanung lag beim Institut für Baustoffe und Sanierungsplanung (IBAS) Freiburg. 

Im frisch sanierten Parkhaus stehen 163 geräumige Parkplätze zur Verfügung, vor der Sanierung waren es 178. Die meisten Parkplätze wurden großzügig verbreitert, wo es baulich möglich war. Die Parkplätze messen zwischen 2,50 bis 2,85 m in der Breite.
Die Frauenparkplätze befinden sich auf den ersten beiden Ebenen. Auch hier sind die meisten Parkplätze überdurchschnittlich breit angelegt, damit Mütter mit Kindern bequem ein- und aussteigen bzw. das Auto beladen können.

Die zahlreichen Dauerparker, die Mitarbeiter der Volksbank und alle Besucher der Innenstadt, die täglich im Volksbank-Parkhaus parken, können sich über die Fertigstellung freuen. Die zentrale Lage und auch die günstigen Preise werden sehr geschätzt.
Auch nach der Sanierung des Parkhauses gilt der bisherige Grundpreis, betont Martin Spirgatis. Je angefangene halbe Stunde werden 50 Cent berechnet.

Wer mit seiner BankCard der Volksbank Lahr ins Parkhaus einfährt, parkt in der ersten halben Stunde kostenlos. Die BankCard wird beim Einfahren in die Anlage eingeschoben und beim Ausfahren funktioniert es genauso einfach. Der Preis fürs Parken, der über die erste halbe Stunde hinausgeht, wird direkt vom Konto abgebucht. Selbstverständlich kann auch ein Parkschein gezogen und vor der Ausfahrt am Kassenautomat entwertet werden, so wie in jedem anderen Parkhaus auch.

Parkhaus Lahr
Foto Volksbank Lahr