„Wir sind die beste Bank in Lahr und das haben die Kunden entschieden“, freut sich Vorstandssprecher Peter Rottenecker. Beim 3. Lahrer Kundenspiegel erreichte die Volksbank Lahr nach 2008 und 2011 auch bei der aktuellen Umfrage zum dritten Mal in Folge die beste Platzierung unter sechs getesteten Geldinstituten in Lahr.
Der durchschnittliche Zufriedenheitsgrad stieg auf 90,7 %
2011 lag der Wert bei 89,7 % und 2008 bei 84,3 %.
Platz 1 und der Branchensieg für die Volksbank Lahr
Zum dritten Mal in Folge die beste Platzierung beim 3. Lahrer Kundenspiegel 2014
Bewertet wurden die folgenden Kriterien:
Freundlichkeit: | 93,8 % (2011: 93,3 % und 2008: 90,5 %) |
Beratungsqualität: | 91,7 % (2011: 89,4 % und 2008: 83,5 %) |
Preis-/Leistungsverhältnis: | 86,5 % (2011: 86,4 % und 2008: 78,9 %) |
Wie in den Vorjahren hat die Volksbank in jeder Kategorie Platz 1 erreicht und konnte sich sogar nochmals verbessern. „Das ist für uns ein großer Vertrauensbeweis und bestätigt uns, dass es sich lohnt, in Kundenorientierung zu investieren, erklärt Peter Rottenecker.
Wir haben in unserer Philosophie festgeschrieben, dass wir uns für die Menschen in der Region einsetzen.“ Wichtig sei, dass die Kunden das auch spüren, wenn Sie in die Bank kommen. Sie wünschten sich einen freundlichen Ansprechpartner, dem sie vertrauen und, auf den sie sich verlassen können, so Rottenecker.
Die Mitarbeiter werden kontinuierlich geschult, damit der Service und die Qualität in der Beratung stimmen. Durch die aktuellen Ergebnisse sieht sich der Vorstandssprecher einmal mehr bestätigt, dass die Kunden bereit sind, für die bessere Qualität auch etwas mehr zu bezahlen.
Das Marktforschungsinstitut "MF Consulting" hat für die repräsentative Studie 908 Lahrer Verbraucher über 18 Jahren befragt, bei welcher ortsansässigen Bank sie in den letzten 12 Monaten Leistungen bzw. Beratungen in Anspruch genommen haben und wie zufrieden sie damit waren. Insgesamt 808 Personen haben eine Bewertung anhand der genannten Kriterien vorgenommen und die Noten 1 bis 4 vergeben. (1 = sehr gut, 2 = zufrieden, 3 = weniger zufrieden, 4 = völlig unzufrieden).
