Seltenes Jubiläum: Marliese Gante-Bourgeois arbeitet seit 50 Jahren bei der Volksbank

Günter Stumpf seit 40 Jahren

Vor einigen Tagen konnte Vorstandssprecher Peter Rottenecker zu einem ganz seltenen Jubiläum gratulieren: Marliese Gante-Bourgeois aus Lahr ist seit 50 Jahren bei der Volksbank Lahr beschäftigt. „50 Jahre bei einem Arbeitgeber verdienen großen Respekt und ein ganz herzliches Dankeschön, betonte er.

Günter Stumpf aus Friesenheim wurde für 40 Jahre Betriebstreue geehrt. Dem Unternehmen über so viele Jahre eng verbunden zu sein und sich mit ganzer Kraft immer wieder aufs Neue einzubringen, sei nicht selbstverständlich, lobte der Vorstandssprecher. Die Arbeitswelt habe sich in den letzten 40 bis 50 Jahren rasant verändert, was den Mitarbeitern Einiges abverlangt habe.

Marliese Gante-Bourgeois begann ihre Ausbildung zur Bankkauffrau 1964 bei der damaligen Spar- und Darlehenskasse Hugsweier. Sie kann sich noch gut an die Zeit um 1966/1967 erinnern, als Bankgeschäfte übergangsweise im Wohnzimmer in Schuttern getätigt wurden. Nach der Ausbildung übernahm sie die Kassen- und Sortengeschäfte in der Lahrer Geschäftsstelle in der Eisenbahnstraße. Von 1981 bis 2001 war sie in den früheren Geschäftsstellen in Hugsweier und Schuttern tätig. Von 2001 bis 2013 betreute Marliese Gante-Bourgeois die Kunden in der Hugo-Eckener-Straße in Lahr. Seitdem ist sie in der Geschäftsstelle Eisenbahnstraße tätig und auch nach so langer Zeit macht es ihr immer noch viel Freude für die Kunden da zu sein.

Günter Stumpf absolvierte seine Bankausbildung von 1966 bis 1969 bei der damaligen Volksbank Ettenheim-Herbolzheim. 1971 zog es ihn nach Stuttgart. 1974  kam er in die Region zurück und war bei der damaligen Raiffeisenbank Ortenau Süd tätig. 1975 übernahm er die Leitung der Geschäftstelle Friesenheim, wo er bis 1998 tätig war. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung in Berghaupten bis 2007. Seit 2008 ist er wieder in der Geschäftsstelle Friesenheim für die Kunden da.

„Der Erfahrungsschatz unserer langjährigen Mitarbeiter ist für unsere Volksbank sehr wertvoll“, lobte Vorstandssprecher Peter Rottenecker. Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für das langjährige Engagement von Marliese Gante-Bourgeois und Günter Stumpf überreichte er Präsente und Blumen. Gleichzeitig sprach er die Einladung zum traditionellen Fest der Betriebsjubilare aus, das jedes Jahr in der Weihnachtszeit stattfindet.

50 Jahre Volksbank
Foto Volksbank Lahr eG: Ehrung und Feierstunde im Wertehaus in Lahr (v.l.n.r.): Personalleiter Albert Ott, die Jubilare Günter Stumpf und Marliese Gante-Bourgeois und Vorstandssprecher Peter Rottenecker