Spiel, Spaß und Spannung beim Ferienprogramm der Volksbank Lahr

Im Rahmen des Sommerferienprogramms besuchten am Montag (18. August 2014) rund 50 Kinder die Volksbank in Lahr. Einen Nachmittag lang hatten Sie die Möglichkeit, mehr über das Thema Geld zu erfahren. Und dabei gab es einiges zu entdecken.

In Gruppen eingeteilt, wurde zuerst der Film gezeigt „Willi will´s wissen, wie kommt das Geld in die Welt?“ Inzwischen war die andere Gruppe unterwegs zum Tresor. Schon die dicke Stahltüre sorgte für staunende Gesichter. Schließlich durften die Kinder dann auch die Tür selbst öffnen und sogar eines der dicken Geldbündel in den Händen halten. Dass es nicht nur den Euro gibt und wie die Geldscheine in anderen Ländern aussehen, haben die Kinder auch erfahren. Sie wissen jetzt auch, dass den Mitarbeitern der Volksbank beim Geldzählen eine Maschine hilft. Danach werden die Münzen in Rollen verpackt und die Scheine gebündelt und an andere Volksbank-Geschäftsstellen oder an Firmen ausgegeben.

Nach dem Rundgang in der Bank trafen sich die Kinder auf dem Pausenhof der benachbarten Eichrodtschule. Jeder Teilnehmer konnte ein Sparschwein bemalen und später mitnehmen. Nach einem erlebnisreichen Ferientag konnten sich die Kinder mit heißer Wurst und Getränken stärken, bevor es mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause zurückging.

Ferienprogramm 2014
Foto: Volksbank Lahr