Um „Geld, Gesundheit und Lebenskunst“ ging es bei der großen Geburtstagsfeier für die Mitglieder und Kunden der Volksbank Lahr im Europa-Park Dome in Rust vor einigen Tagen.
Vorstandsmitglied Reiner Richter gratulierte rund 480 Jubilaren, die in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiern konnten oder in den nächsten Wochen noch vor sich haben. Er wünschte Gesundheit und Lebensfreude und betonte, wie wichtig dabei eine umfassende Vorsorge für die zweite Lebenshälfte sei. „Wer sich einen unbeschwerten Ruhestand wünscht, sollte nicht nur regelmäßig zum medizinischen Checkup gehen, sondern auch den finanziellen Rahmen prüfen lassen, damit es zu den Wünschen und Veränderungen in der kommenden Lebensphase passt“, betonte Richter.
Professor Dr. Manfred Mauser, Chefarzt der Medizinischen Klinik, Abteilung Kardiologie am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim, gab wertvolle Tipps, wie man auch im reiferen Alter aktiv und fit bleiben kann. Theoretisch könne der gesunde Mensch 120 bis 130 Jahre alt werden. Vom Rauchen riet er gänzlich ab. Es sei „auch in kleinsten Dosen gefährlich und zudem die häufigste Einzelursache für Erkrankungen und Sterblichkeit“, mahnte er. Vor allem Durchblutungsstörungen entstehen infolge von Ablagerungen in den Gefäßen, wovon auch das Herz betroffen sei. Um einen drohenden Herzinfarkt zu vermeiden, rät Professor Mauser, „bei bisher unbekannten belastungsunabhängigen Schmerzen im Brustraum“ sofort zum Arzt zu gehen.
„Regelmäßige körperliche Bewegung wie Radfahren, Wandern, Joggen oder Schwimmen erhalten die Leistungsfähigkeit und helfen Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen. Bewegung sei das A und O, so Mauser. Auch mit über 60 Jahren könne man die Fitness noch deutlich verbessern, belegte er anhand einer Studie. Der Kardiologe empfiehlt zudem eine abwechslungsreiche, fett- und salzarme Ernährung, wenig Alkohol, keine Zigaretten und ein vernünftiges Gewicht, nicht zu dick und nicht zu schlank. „Bleiben Sie geistig und sozial aktiv, nutzen Sie Vorsorgemaßnahmen und gehen Sie bei neuen Beschwerden frühzeitig zum Arzt“, gab er den Jubilaren mit auf den Weg.
Charmant und mit Witz wurden die Gäste von Trompeter Helmut Dold und Pianist Philipp Moehrke unterhalten. Das Team vom Europa-Park Rust verwöhnte mit einem Drei-Gänge-Menü.