Crowdfunding macht´s möglich:

Mobile Krankengymnastik kommt jetzt direkt zum Patienten

Volksbank Lahr hilft der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau

Über die Crowdfunding-Plattform "volksbank-lahr.viele-schaffen-mehr.de" konnte die Ortenauer Selbsthilfegruppe Mukoviszidose über 3.440 Euro einsammeln.
Insgesamt 284 Unterstützer und Freunde aus der gesamten Ortenau und aus ganz Deutschland haben das Projekt mit einem Geldbetrag unterstützt und damit noch eine zusätzliche Spende der Volksbank Lahr in Höhe von 1420,- Euro möglich gemacht. Denn, die Volksbank gibt bei jedem Crowdfunding-Projekt für jeden einzelnen Unterstützer, unabhängig von der Höhe des gespendeten Betrages, nochmals einen Zuschuss von je 5 Euro dazu.

"Das Geld wird dringend benötigt, um die Unterdeckung für die physiotherapeutische Behandlung zu bezahlen", erzählen Klaus Gras und Willi Kohler von der Selbsthilfegruppe. „Viele der Mukoviszidose-Patienten können nicht mehr allein zur Spezial-Therapie in die Praxis kommen, also kommt die Krankgymnastik zum Patienten. Die Krankenkassen übernehmen allerdings nicht alle Kosten. Damit eine optimale physiotherapeutische Behandlung sichergestellt werden kann, trägt die Selbsthilfegruppe den Differenzbetrag.“

Gemeinsam mehr erreichen

"Wir sind überwältigt von der Resonanz des Projekts und der großen Hilfsbereitschaft", freut sich Willi Kohler. Die Vertreter der Selbsthilfegruppe dankten den vielen Unterstützern und vor allem der Volksbank Lahr, die sich großzügig eingebracht hat und über deren Crowdfunding-Plattform das Projekt realisiert werden konnte.

Die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Lahr wurde im Juli 2014 mit der Motivation „Gemeinsam mehr erreichen“ gestartet. „Wir unterstützen gemeinnützige Projekte in der Region“, berichtet Projektleiter Dieter Leidinger. „Wer so ein Projekt plant und noch finanzielle Unterstützung sucht, kann die Idee auf der Online-Plattform vorstellen. Mit Hilfe der Unterstützer werden die Spenden für das Projekt gesammelt. Und von der Volksbank gibt es je Spender noch 5 Euro obendrauf.“ Jeder regionale Verein oder jede gemeinnützige Organisation kann ein Projekt einstellen!

Crowdfunding macht´s möglich
Foto (v.l.n.r.): Klaus Gras aus Kehl und Willi Kohler aus Zell a.H.