„Dass wir immer wieder so viele langjährige Mitarbeiter ehren können, zeigt mir, dass unser Betriebsklima stimmt“, freute sich der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker bei einem kleinen Festakt im Wertehaus. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Reiner Richter konnte er vor einigen Tagen drei langjährigen Mitarbeitern zum 25-jährigen Betriebsjubiläum gratulieren: Kirsten Porta aus Lahr, Stefan Himmelsbach aus Mahlberg und Stefan Kniep aus Lahr sind seit 1990 für die Volksbank Lahr tätig.
Kirsten Porta wurde als Mitarbeiterin im Servicebereich der Hauptstelle Lahr eingestellt. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder und der Elternzeit kam sie 1998 stundenweise zurück und war als Mitarbeiterin in der Telefonzentrale tätig. Von 2002 bis 2010 war sie in der Firmenbank in der Vertriebsunterstützung eingesetzt.
Seit 2011 ist Frau Porta im Vorstandssekretariat und die Arbeit macht ihr sehr viel Freude.
Stefan Himmelsbach absolvierte von 1990 bis 1992 seine Bankausbildung bei der Volksbank Lahr. Nach erfolgreichem Abschluss war er zunächst als Springer in verschiedenen Geschäftsstellen im Einsatz, bevor er von 1993 bis 1996 als Geschäftsstellenleiter in Schuttern tätig war. Danach übernahm er die Gesamtleitung der Geschäftsstellen Schuttern und Hugsweier. In Anerkennung seiner Leistungen erhielt er im Jahr 2000 Handlungsvollmacht B. Von 2001 bis 2003 folgte die nächste Leitungsfunktion als Geschäftsstellenleiter in Berghaupten. Gleich im Anschluss übernahm er die Leitung in Rust und fünf Jahre später, 2008, wurde ihm die Leitung in Herbolzheim übertragen. 2009 erhielt Stefan Himmelsbach Handlungsvollmacht A, und er wurde zusätzlich zum Leiter des gesamten Teilmarktes Süd ernannt. Er selbst bezeichnet sich als „Marktmann durch und durch“. Sein Weg in der Bank spiegele wider, dass der Bankberuf für ihn immer die richtige Entscheidung war. So wie die Bank in den zurückliegenden 25 Jahren gewachsen sei, so habe auch er die Chance genutzt mitzuwachsen und sich weiterzuentwickeln.
Stefan Kniep begann ebenfalls als Auszubildender bei der Volksbank Lahr. Gleich im Anschluss, 1992, war er in der Depotverwaltung tätig. Kurz darauf wechselte er in die Interne Revision. In dieser Abteilung war er 15 Jahre lang tätig. 2008 übernahm er die Leitung des Bereichs Zentrale Geldversorgung. In den 25 Berufsjahren habe sich extrem viel verändert, weiß Stefan Kniep aus eigener Erfahrung. Wichtig sei ihm, die Arbeit in einem guten Team, denn so sind Herausforderungen viel leichter zu meistern.
Der Vorstand dankte Kirsten Porta, Stefan Himmelsbach und Stefan Kniep für ihren treuen und stehts verlässlichen Einsatz zum Wohl der Volksbank Lahr und wünschte für die weiterre berufliche Laufbahn alles Gute und viel Freude bei der Arbeit.