Drei langjährige Mitarbeiter verabschiedet

„Sie haben sich viele Jahre zum Wohl der Volksbank Lahr eingesetzt“, bedankte sich der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker für das Engagement von drei langjährigen Mitarbeitern, die er vor einigen Tagen gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Reiner Richter in den verdienten Ruhestand verabschieden konnte. Horst Schäfer aus Schwanau war 39 Jahre bei der Volksbank tätig, Brunhilde Jörger aus Lahr mehr als 32 Jahre lang und Edith Schwer aus Kappel-Grafenhausen insgesamt 26 Jahre.

Edith Schwer kam 1989 als gelernte Bankkauffrau zur damaligen Raiffeisenbank Unterer Breisgau. In den ersten Jahren arbeitete sie in der Giroabteilung und im Zahlungsverkehr. Seit 1993 war sie durchgehend in der Geschäftsstelle Rust tätig. Im letzten Jahr konnte sie ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum feiern und jetzt freut sie sich auf ihren verdienten Ruhestand. Ihr Beruf habe sie immer bereichert und viel Freude gemacht, insbesondere der direkte Kontakt zu den Kunden.

Brunhilde Jörger begann 1983 bei der Volksbank Lahr. Als erfahrene Einzelhandelskauffrau war sie den Umgang mit Kunden bereits gewohnt. Auch die  Volksbank kannte sie schon, denn einige Jahre zuvor half sie stundenweise am „Fußgängerschalter“ aus, der sich an der Nordseite der Hauptgeschäftsstelle in der Schillerstraße befand. Bis zu ihrem Ausscheiden war Brunhilde Jörger im Zahlungsverkehr tätig. 2008 feierte sie ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. Sie habe sich bei der Volksbank immer sehr wohlgefühlt und das Miteinander im Kollegenkreis geschätzt.

Horst Schäfer absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann ab 1965 bei der damaligen Spar- und Darlehenskasse eGmbH Nonnenweier. Nach Bundeswehr und Abitur auf dem zweiten Bildungsweg wurde er 1976 bei der damaligen Raiffeisenbank Reichenbach für den Kundenservice eingestellt. Ab 1978 war er für zehn Jahre im Rechnungswesen. An diese Zeit erinnert er sich noch gerne. 1988 qualifizierte er sich zum Bankbetriebswirt an der Genossenschaftsakademie in Montabaur und war im Anschluss als Vermögensberater tätig, seit 1995 mit speziellem Einsatzbereich in der Lahrer Geschäftsstelle in der Eisenbahnstraße.
Der Bereich Wertpapiere habe ihm immer viel Spaß gemacht, „das war meine Welt“, fügte er strahlend hinzu. 2001 konnte er sein 25-jähriges Betriebsjubiläum feiern. Ab 2005 war er wieder im Rechnungswesen tätig. 2006 wurde ihm Handlungsvollmacht B übertragen.

Peter Rottenecker wünschte den drei Ruheständlern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, vor allem Gesundheit und genug Zeit für Hobbies und Familie.

Verabschiedung
Foto Volksbank Lahr (v.l.n.r.): Horst Schäfer, Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker, Edith Schwer, der stellv. Personalleiter Philipp Rösch, Brunhilde Jörger und Vorstandsmitglied Reiner Richter