„Links, rechts, links, Augen auf, das bringts“, singen die 77 Erstklässler der Grundschulen aus Meißenheim und Ichenheim gemeinsam mit dem kleinen Zebra der Polizeidirektion Aalen. Im Rahmen der jährlichen Aktion „Sicherer Schulweg“ hat die Volksbank Lahr im Dezember insgesamt 21 Theateraufführungen für die Grundschüler in der Ortenau und im Nördlichen Breisgau gebucht.
Die Kinder in Meißenheim waren mit großer Begeisterung dabei und konnten dem kleinen Zebra, alias Schauspielerin Sarah Gros, und Polizistin Andrea Rehmann vom Polizeipräsidium Offenburg, Bereich Prävention, auch gleich beweisen, dass sie schon einige Verkehrsregeln beherrschen. Fröhlich und mit musikalischer Begleitung wurde den Erstklässlern erklärt, was sie auf dem Weg zur Schule beachten müssen und wo Gefahren lauern. Auch die Erwachsenen machen nicht alles richtig, betonte die Polizistin. Und, dass auch das kleine Zebra noch lernen muss, korrigierten die Kinder lautstark, als es ohne zu schauen über die Straße laufen wollte.
Kurt Reith von der Verkehrswacht Lahr und der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr, Peter Rottenecker, konnten sich am Dienstagvormittag (15.12.15) in Meißenheim persönlich davon überzeugen, wie gut das Konzept bei den Kindern ankommt. „In diesem Jahr haben sich rund 60 Schulen mit über 1.000 Grundschülern angemeldet“, freute sich Peter Rottenecker. Um den Weg zur Schule sicherer zu machen, stelle die Volksbank Lahr rund 8.000 Euro zur Verfügung.