Umweltfreundlich unterwegs

Volksbank Lahr stellt auf Elektrofahrzeuge um

Umweltfreundlich unterwegs
Foto Volksbank Lahr: Philipp Huber (Autohaus Link), Peter Rottenecker (Volksbank Lahr) und Hans Link (Geschäftsführer Autohaus Link)

„Um ein Zeichen zu setzen und die Umwelt auch im Straßenverkehr zu schonen, nehmen wir heute unser erstes Elektrofahrzeug in Betrieb“, erklärte der Vorstands-vorsitzende der Volksbank Lahr, Peter Rottenecker am Donnerstag (1. Oktober) im Autohaus Link in Lahr. „Umweltfreundlich unterwegs“ heißt es deshalb auch am Heck des Autos.

„Unsere Bankfahrzeuge sind überwiegend auf Kurzstrecken unterwegs, zum Beispiel bei Kurierfahrten zu den Geschäftsstellen“, berichtet der Vorstandschef. Der neue e-Golf erfülle mit einer maximalen Reichweite von 175 km genau die Anforderungen für diesen Einsatzbereich. Nach und nach soll die gesamte Fahrzeugflotte der Volksbank auf die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge umgestellt werden, kündigt Peter Rottenecker an.Das neue e-Auto habe einen Gesamtwert von 30.600 Euro verrät er. Es werde aber nicht gekauft, sondern geleast und nach vier Jahren wieder an VW zurückgegeben.

Wichtig war der Volksbank, dass keine zusätzliche Ladestation angeschafft werden musste. Das Auto kann mit einem Adapter ganz einfach an eine haushaltsübliche Steckdose angeschlossen werden, fast so, also ob man das Handy auflädt, freut sich Rottenecker. Nach ca. sechs Stunden Ladezeit, vorzugsweise über Nacht, sei das Fahrzeug wieder voll „aufgetankt“ und einsatzbereit. Der e-Golf verfüge zudem über eine Motorleistung von 85 KW (115 PS) und ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet.