Vor einigen Tagen konnten der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker und sein Vorstandskollege Reiner Richter vier langjährige Mitarbeiter in den verdienten Ruhestand verabschieden: Zusammen über 113 Jahre waren Reinhold Harter, Reinhard Vogt, Inge Walterer und Roman Maier bei der Volksbank Lahr tätig. Einem Unternehmen so lange treu zu bleiben, sei etwas ganz Besonderes und verdiene höchste Anerkennung, betonte Peter Rottenecker im Rahmen einer Feierstunde im Wertehaus der Volksbank Lahr.
Reinhold Harter aus Lahr begann seine Ausbildung zum Bankkaufmann 1969. Nach dem erfolgreichen Abschluss war er auf verschiedenen Geschäftsstellen tätig, nur unterbrochen durch den Grundwehrdienst 1972/1973. Von 1975 bis 1990 leitete er die Geschäftsstellen in Orschweier und Dörlinbach. Danach wechselte er nach Lahr-Sulz und leitete die Geschäftsstelle bis 2003. An die Zeit im direkten Kundenkontakt denke er immer gerne zurück. „Es sind wertvolle Kontakte entstanden, die ich nicht missen möchte“, betont Reinhold Harter. Im Jahr 2003 wechselte er in die Kreditabteilung, wo er bis zu seinem Ausscheiden tätig war. Jetzt schaue er mit Dankbarkeit und Stolz auf 46 Berufsjahre bei seiner Volksbank zurück und freue sich auf den neuen Lebensabschnitt.
Reinhard Vogt wohnt in Offenburg und kam 1990 als Kundenberater zur Volksbank Lahr. Schon nach einem halben Jahr wurde ihm die Leitung der neu gegründeten Immobilienabteilung angeboten. Außerdem war er noch für das Bauspargeschäft zuständig. In Anerkennung seines Engagements erhielt er 1991 Handlungsvollmacht B. Seit 2009 betreute er als erfahrener Immobilienfachmann den südlichen Geschäftsbereich zwischen Kippenheim und Kenzingen. Am Verkaufen habe sich auch durch die technischen Neuerungen und das Internet nichts geändert, resümiert Vogt. Nach fast 26 Jahren bei der Volksbank werde er jetzt die Zeit genießen, die auf ihn zukommt.
Inge Walterer aus Neuried wurde 1991 bei der damaligen Raiffeisenbank Ortenau-Süd eingestellt. Fast 25 Jahre lang war sie im Kurier- und Botendienst engagiert und stets zuverlässig für die Volksbank im Einsatz, lobte Peter Rottenecker. Auch, wenn sie sich auf den neuen Lebensabschnitt freue, so vermisse sie schon jetzt die Kollegen und ihre zahlreichen persönlichen Kontakte.
Roman Maier aus Schuttertal hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann von 1969 bis 1972 bei der Volksbank Lahr erhalten. Im Anschluss war er bei anderen genossenschaftlichen Kreditinstituten tätig. 1999 wurde er von der früheren Volksbank Unterer Breisgau als Geschäftsstellenleiter für die Filiale Oberhausen eingestellt. Im Jahr 2003 wechselte er in die Marktfolge Passiv. In dieser Abteilung war er bis zu seinem Ausscheiden im Februar 2016 im Bereich Depotverwaltung tätig. Nach insgesamt 46 Berufsjahren bei genossenschaftlichen Instituten freue er sich jetzt auf den neuen Lebensabschnitt.
Der Vorstand bedankte sich bei den vier langjährigen Mitarbeitern für ihre Treue und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit dem Wunsch auch in Zukunft in Verbindung zu bleiben, wünschten Peter Rottenecker und Reiner Richter vor allem Gesundheit und Lebensfreude für den bevorstehenden Ruhestand und überreichten Blumen und Präsente.