Volksbank zeigt kunstvoll bemalte Nistkästen

Ausstellung in der Hauptstelle Schillerstraße bis 6. Mai

Nistkästen
Foto Volksbank Lahr

Motive von Chagall, Hundertwasser, Monet und Rizzi waren die Inspiration für die kunstvoll bemalten Nistkästen, die bis zum 6. Mai in der Lahrer Hauptstelle während der Öffnungszeiten zu sehen sind.
Bei der Landesgartenschau werden die bunten Vogelhäuschen in einem Teil des Bürgerwaldes aufgehängt. Sie sind im Rahmen des Nistkastenprojekes des Freundeskreises der Landesgartenschau in Zusammenarbeit mit dem Dinglinger Haus entstanden.

Der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker freute sich bei der Eröffnung der Ausstellung am vergangenen Freitag (8. April 2016) über eine "gelungene Symbiose zwischen Kunst, Natur und der Landesgartenschau. Die Vorsitzende des Freundeskreises Heike Holland und Katrin Lorenz vom Dinglinger Haus zeigten sich stolz über die dekorativen Nisthilfen, die im Rahmen eines VHS-Kurses von 20 Erwachsenen unter professioneller Anleitung der Künstlerin Bukurije Dalladaku gestaltet wurden. Als Dankeschön für die gelungene Zusammenarbeit überraschte Katrin Lorenz den Volksbank-Chef Peter Rottenecker noch mit einem besonderen Dankeschön. Er hatte angeregt, dass die schönen Nistkästen nicht nur zur Landesgartenschau zum Einsatz kommen. Dafür wurde ihm einen Nistkasten in den Volksbank-Farben überreicht. Die Künstlerin und Kursleiterin Bukurije Dalladaku sprach von einer "Premiere der klassischen Moderne", denn es sei sicher das erste Mal, das Werke dieser berühmten Maler in der Form gezeigt werden.Selina Cataltepe von der Musikschule Lahr stimmte die Gäste mit mehreren Musikstücken und munterem Vogelgezwitscher auf  ihrer Flöte auf die Ausstellung ein.