Immobilien-Objekte virtuell als 360-Grad-Rundgang besichtigen

Volksbank bietet VR-Brille im Immobiliencenter in der Arena

Immobilie virtuell besichtigen
Foto Volksbank Lahr: Klaus-Peter Obert, Leiter Immobiliencenter im Arena Einkaufspark in Lahr, Regina Heuß als Testkandidatin mit VR-Brille und Florian Störk, Projektleiter Digitalisierung und Leiter Kundenservicecenter

Lahr. Sie haben ihre Wunschimmobilie gefunden und wollen sie am liebsten gleich besichtigen. In Gedanken gehen Sie schon vom Wohnzimmer auf die Terrasse und genießen den Frühling im Garten. Auch die schönen Details im Badezimmer würden Sie gerne aus der Nähe anschauen.

Sie vereinbaren den nächstmöglichen Besichtigungstermin, was schon mal ein paar Tage dauern kann, bestätigt der Leiter im Volksbank-Immobiliencenter, Klaus-Peter Obert. „Oder, Sie kommen spontan bei uns in der Arena vorbei und erleben mit unserer neuen VR-Brille einen virtuellen 360-Grad-Rundgang durch Ihre Wunschimmobilie, fast so, als ob sie im Objekt sind, schwärmt der Immobilienexperte.

„Mit dieser speziellen VR-Brille, VR steht für „Virtuelle Realität“, erklärt Projektleiter Florian Störk, wird der Rundgang durch ein Objekt beinahe real simuliert. Das Raumgefühl werde gegenüber normalen 360-Grad-Aufnahmen verstärkt. „Man taucht regelrecht ab in den Wohnraum oder den Garten“, beschreibt Florian Störk seine Eindrücke. Inzwischen haben auch die ersten Kunden die neue VR-Brille getestet und sind begeistert, so wie Kollegin Regina Heuß.

Aber auch ohne die VR-Brille werden die Immobilienangebote auf der Homepage der Volksbank Lahr künftig nach und nach im 360-Grad-Rundgang attraktiv erlebbar sein. Die Fotos werden mit einer ebenfalls so genannten 360-Grad-Kamera aufgenommen.

„Unsere Objekte können wir so ab sofort noch realistischer präsentieren und die Interessenten bekommen einen spürbaren ersten Eindruck, ob die Immobilie zu ihnen passt“, erklärt Klaus-Peter Obert. Mit der neuen Technik werde die Digitalisierung im Alltag erlebbar und bringe Vorteile für die Kunden und die Volksbank bei der Vermarktung von Immobilien, ist sich Projektleiter Florian Störk sicher.