Lahr. Schon seit über zehn Jahren schreiben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ aus. Der Wettbewerb startet auf lokaler Ebene und geht weiter über die Landesebene bis zur finalen Ausscheidung auf Bundesebene.
„Für die Sportvereine ist der Wettbewerb eine einmalige Plattform und gleichzeitig Anerkennung für das großartige gesellschaftliche Engagement“, betont der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr Peter Rottenecker.
„Unsere Vereine leisten einen wertvollen Beitrag für die Nachwuchs- und Talentförderung sowie für Gesundheit und Fitness. Für die meisten sind sie oft mehr als ein Ort zum Sport treiben“, ist sich Rottenecker sicher. „Der regelmäßige Austausch, gemeinsame Ziele und Erlebnisse fördern das Miteinander.“ Der Sport helfe zudem, Menschen aller Altersgruppen über Sprach- und Kulturunterschiede hinweg zu verbinden oder in schwierigen Lebensphasen Perspektiven aufzuzeigen.
Um diesem großartigen Engagement die verdiente öffentliche Wertschätzung zu geben, unterstütze die Volksbank Lahr die „Sterne des Sports“ von Anfang an, so Peter Rottenecker.
Bis zum Bewerbungsschluss am 30. Juni 2017 können sich die regionalen Sport-vereine mit einem Projekt beteiligen. Die Bewerbung ist ausschließlich online über die Internetseite der Volksbank Lahr möglich: www.volksbank-lahr.de/sternedessports
„Auf lokaler Ebene geht es um den „Großen Stern des Sports in Bronze“ und den „Kleinen Stern des Sports in Bronze“, erklärt Volksbank-Projektbegleiterin Sibylle Killeweit. „Wir freuen uns auf viele Bewerbungen.“ Die Teilnahme lohne sich auf jeden Fall, denn alle Teilnehmer erhalten einen Zuschuss für die Vereinskasse, bestätigt sie. Die Erstplatzierten qualifizieren sich weiter für den „Stern des Sports in Silber“ auf Landesebene. Im Anschluss folgt der Wettbewerb um den „Stern des Sports in Gold“ auf Bundesebene, der beim großen Finale in Berlin abwechselnd von der Bundeskanzlerin und dem Bundespräsidenten übergeben wird.
Schon zwei Lahrer Vereine konnten sich erfolgreich weiterqualifizieren. Der TV Lahr sicherte sich im Jahr 2005 auf Bundesebene den „Stern des Sports in Gold“. Auf der Landesebene holte sich die Ringergemeinschaft Lahr den „Stern des Sports in Silber“. Für Fragen steht Sibylle Killeweit unter 07821 272-234 gerne zur Verfügung.