Den interessierten Gästen gab er mit auf den Weg, beim Geldanlegen umzudenken und zeitgemäß zu sparen. Wie schon immer, komme es auf die breite Streuung an. Auf höhere Zinsen zu warten und nichts zu tun, sei keine Option, gab der Experte zu bedenken. Auch in unruhigeren Zeiten gebe es interessante Alternativen. Was zum Kunden am besten passt und wie eine ausgewogene Anlagestruktur im Einzelfall aussehen kann, lässt sich am besten im persönlichen Gespräch klären, führte Regionalmarktleiter Rainer Griesbaum aus. Die tägliche Praxis zeige, dass der Beratungsbedarf weiter steigt. "Wir nehmen uns viel Zeit für jeden einzelnen Kunden und finden gemeinsam die passende Lösung", versprach der erfahrene Volksbanker.
Volksbank informiert: Geld anlegen in turbulenten Zeiten

Zell a. H. Gerade in der aktuellen Situation an den Finanzmärkten fragen sich sich viele Anleger, wie Sie ihr Geld nachhaltig und sicher anlegen können? Um diese und andere Fragen genauer zu beleuchten, hatte die Volksbank Lahr vor einigen Tagen zu einer Informationsveranstaltung nach Zell a. H. eingeladen. Die Resonanz war entsprechend hoch und viele nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch.
Anlageexperte Uwe Hartmann von der Fondsgesellschaft Union Investment aus Frankfurt a. M., eine der renommiertesten und vielfach ausgezeichneten Fondsgesellschaften in Deutschland, gab zunächst eine fundierten Marktüberblick. Er skizzierte die aktuelle Situation und ging auf die zentralen Herausforderungen ein, wie die unberechenbare Politik der USA und den Handelskrieg mit China. Der Zinsanstieg lasse die Unternehmen vorsichtiger agieren, so Hartmann. In Europa dämpfen die Unsicherheiten rund um den Brexit, die Situation in der Türkei und die drohende Schuldenkrise in Italien die Aussichten. Auch ein rasches Ende der Niedrigzinsphase sei nicht zu erwarten.
