Einkaufen und ganz einfach mit dem Smartphone bezahlen
Lahr. Stellen Sie sich vor, sie brauchen beim Bezahlen an der Supermarkt-kasse oder beim Tanken keine Girocard- oder Kreditkarte mehr und natürlich auch kein Bargeld? „Das funktioniert ganz einfach“, bestätigt Zahlungsverkehrsexperte John Müller von der Volksbank Lahr.
„Denn jetzt sind auch die Bankkarten digital.“
Das heißt, ab heute können die Volksbank-Kunden einkaufen und mit ihrem Smartphone an jedem Terminal bezahlen, das kontaktlose Karten akzeptiert. Einziger Wermutstropfen, „momentan können nur Besitzer eines NFC-fähigen Android Smartphones ihre digitale Girocard, die Mastercard und die Visa Karte in der VR-BankingApp laden“, erklärt Müller. Voraussetzung ist ein VR-Netkey, also ein Online-Banking Zugang, mit TAN-Verfahren.
Wie einfach das funktioniert, zeigt ein kurzes Erklärvideo auf der Homepage der Volksbank Lahr unter www.volksbank-lahr.de/digitalbezahlen. Fragen zu den digitalen Karten und allen anderen Funktionen der VR-BankingApp beantworten die Mitarbeiter der Volksbank Lahr.
„So wie schon die „echten“ kontaktlosen Girocards und Kreditkarten, sind auch die digitalen Karten absolut sicher“, betont John Müller. Im Smartphone werden zudem keine wichtigen persönlichen Daten wie Name oder Adresse gespeichert.
Ab sofort kann mit dem Smartphone kontaktlos an mehr als jedem zweiten der rund 800.000 Terminals im deutschen Handel bezahlt werden. Wer Bargeld am Geldautomat Bargeld abheben will, kann das übrigens auch ohne die klassischen Karten mit dem Smartphone erledigen. Die Funktion kann in der VR-BankingApp unter „Mobile Auszahlung“ freigeschaltet werden.