Volksbank Lahr lädt Vereine zum Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2019 ein
Ehrenamtliches Engagement wird belohnt
Seit inzwischen 16 Jahren gibt es die „Sterne des Sports“. Auch 2019 belohnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wieder das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine bei Deutschlands wichtigstem Vereinswettbewerb. Die Volksbank Lahr veranstaltet den Wettbewerb auf regionaler Ebene zum 11. Mal und lädt die Sportvereine aus der Region zum Mitmachen ein. Bewerbungen sind ausschließlich online unter www.volksbank-lahr.de/sternedessports möglich, Bewerbungsschluss ist der 30. Juni. Der Sieger erhält einen Stern des Sports in Bronze verbunden mit einem Geldpreis von 1.000 €.
Bewerben können sich alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind.
Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und der Verdienst ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die eingereichten Konzepte der Sportvereine werden von einer kompetenten Jury ausgewertet, erklärt Sibylle Killeweit, die bei der Volksbank Lahr den Wettbewerb betreut. Bei der Preisverleihung „Großer Stern des Sports“ in Bronze 2019 werden die Sieger ausgezeichnet. „Für uns sind alle Teilnehmer Gewinner“, verrät Sibylle Killeweit, jeder wird mit einer Spende der Volksbank Lahr für die Vereinskasse belohnt.
Die Bewerbung ist einfach und das Mitmachen lohnt sich. Ganz gleich, ob der Verein Bewegungs-kurse für Kleinkinder, Gesundheitssport für Ältere, Boxen oder Fußball im Programm hat, mit den Angeboten trägt er dazu bei, dass es in der Region ein Stück mehr Lebensqualität gibt und Kinder ihre Freizeit nicht nur mit Smartphone oder Computerspielen verbringen. Mit den Sternen des Sports auf regionaler Ebene honoriert die Volksbank Lahr dieses wertvolle Engagement.
Anerkennung und Wertschätzung auf höchster Ebene
Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ läuft insgesamt über drei Ebenen: Der Sieger des „Großen Stern des Sports“ in Bronze, der seine Auszeichnung von der Volksbank Lahr erhält, qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene. Bei der Preisverleihung „Großer Stern des Sports“ in Silber, die von den Landessportbünden und den regionalen Genossenschaftsverbänden ausgerichtet wird, konkurrieren die Sportvereine um das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold 2019 in Berlin. Die Finalisten werden im jährlichen Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet.
Die „Sterne des Sports“, werden auch als „Oscar des Breitensports“ bezeichnet. Mehr als fünf Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.
Für weitere Fragen zum Wettbewerb steht bei der Volksbank Lahr Sibylle Killeweit vom Marketing unter Telefon 07821 272-7234 gerne zur Verfügung.