04.12.2020 Lahr.
Vorweihnachtliche Freude gab es gestern beim DRK-Ortsverein Reichenbach-Kuhbach.
Schon seit Jahren stand ein praktikables, geräumiges und effizientes Faltzelt auf dem Wunschzettel der aktiven Helferinnen und Helfer des rührigen Ortsvereins des DRK. Solche Zelte sind wie geschaffen speziell für Rettungseinsätze, sportliche und sonstige öffentliche Veranstaltungen. So wären die Helfer, mehr noch die Verletzten sicht mehr Sonne, Wind und Regen ausgesetzt. Außerdem wären sich auch vor den oft allzu neugierigen Blicken von Passanten geschützt. In prekären Zeiten wie während der gegenwärtigen Corona-Pandemie leisten solche Zelte hervorragende Dienste etwa bei Blutspendeaktionen vor allem im Eingangsbereich.
Dank großer Unterstützung konnte nun der DRK Ortsverein Reichenbach-Kuhbach ein solches Zelt beschaffen. Die Anschaffung wurde durch eine Spende der Volksbank Lahr über 2.000 Euro sowie eine weitere Spende durch das E-Werk Mittelbaden ermöglicht.
Bei der Spendenübergabe am vergangenen Donnerstag dankte Vorsitzender Theo Benz der Volksbank und dem E-Werk für diese generöse Unterstützung, mit deren Hilfe das Rote Kreuz seine vielfältigen Aufgaben noch wirksamer leisten kann. Bereitschaftsleiter Martin Meier erläuterte den funktionalen Aufbau dieser robusten Zelte, die in wenigen Minuten problemlos von zwei Personen aufgestellt werden können. Bei der immer dünner werdenden Personaldecke der Aktiven ist nun die Anschaffung dieses geräumigen Zeltes eine hervorragende Hilfe und Entlastung.
DRK-Ortsverein Reichenbach-Kuhbach freut sich über Spenden

Foto: (Alfons Vögele) (v. links Bereitschaftsleiterin Sabine Kiefer, Bereitschaftsleiter Martin Meier, Melanie Burghard, stellvertretende Geschäftsleitung der Volksbank Seelbach, Regionalmarktleiter Rainer Griesbaum von der Volksbank Lahr und Theo Benz Vorsitzender