Geldautomaten in Niederschopfheim, Allmannsweier und Kappel-Grafenhausen werden wieder aufgebaut – in Sulz wird es keinen neuen Geldautomaten geben

Lahr, 20.12.2023 - Aufgrund der zahlreichen Sprengungen von Geldautomaten in der Region, von denen auch die Volksbank Lahr in den zurückliegenden 12 Monaten viermal betroffen war, wurden alle Standorte in den vergangenen Wochen einer detaillierten Gefährdungsanalyse unterzogen. Im Ergebnis werden die zerstörten Geldautomaten in Niederschopfheim, Kappel-Grafenhausen und Allmannsweier wieder aufgebaut.

In Grafenhausen wird der neue Geldautomat heute, am 20.12.2023, aufgestellt ziemlich genau ein Jahr nach der Sprengung. Voraussichtlich Mitte Januar können die Kundinnen und Kunden dort wieder Bargeld abheben. Das genaue Datum, wann der Automat in Betrieb genommen wird, geben wir über eine Presseinformation im neuen Jahr bekannt. 

Die Sicherheitsmaßnahmen entsprechen dem neuesten Stand der Technik. So wird das Bargeld unter anderem mit Farbpatronen gesichert, so dass bei einem erneuten kriminellen Angriff das Geld unbrauchbar würde.

Der Zeitplan für den Wiederaufbau der anderen beiden Geldautomaten in Niederschopfheim und Allmannsweier steht aktuell noch nicht fest.

Kein neuer Geldautomat in Sulz

Der Mitte Oktober in Sulz gesprengte Geldautomat wird nicht wieder installiert.

„Das ist bedauerlich, aber die Risikoanalyse lässt keine andere Entscheidung zu“, stellt Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr, fest. „Unser vorrangiges Ziel ist es, die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Das Risiko am Standort Sulz ist zu hoch.“ Zum gleichen Ergebnis war zuvor bereits die Sparkasse Offenburg/Ortenau gekommen, die im Dezember ihren Geldautomaten am Standort abgebaut hat.

Die Geldversorgung in Sulz bleibt über den Einzelhandel gewährleistet. Der nächstgelegene Geldautomat der Volksbank Lahr befindet sich in Kippenheim. Bei Fragen stehen die Berater der Volksbank Lahr ihren Kundinnen und Kunden jederzeit per Telefon, E-Mail, Live-Chat oder in der Filiale zur Verfügung.