Lahr, 17. November 2023
Die Sicherheit insbesondere der jungen Verkehrsteilnehmer ist der Volksbank Lahr seit jeher ein wichtiges Anliegen. „Jeder Verkehrsunfall ist einer zu viel. Ich freue mich, dass wir bereits seit 32 Jahren mit der Aktion „Sicherer Schulweg“ kontinuierlich zur Prävention beitragen“, sagt Reiner Richter, Vorstand der Volksbank Lahr. Auch in diesem Jahr finanzierte deswegen die Volksbank mit rund 5.000 Euro das beliebte Theaterstück „Das kleine Zebra“, die in Zusammenarbeit mit dem Verkehrswacht Lahr e.V. umgesetzt wird.
Zwischen dem 25. und 29. September 2023 fanden an 12 Schulen in der Region Veranstaltungen mit bis zu 70 Kindern statt. 860 Schulanfänger konnten das Theaterstück erleben.
„Das kleine Zebra“ wird immer zu Schulbeginn von professionellen Schauspielerinnen unter Mitwirkung von Polizeibeamten aufgeführt. Durch eigenes Fehlverhalten fordert das Zebra – von einer Schauspielerin der Projektgruppe New Limes e.V. dargestellt – die Kinder auf, in das Geschehen einzugreifen und das ungeschickte Tier zu korrigieren. „Durch diese lustige und interaktive Darstellung wird das ernste Thema kindgerecht vermittelt,“ erklärt Paul Riehle vom Polizeipräsidium Offenburg, Abteilung Prävention. Er betont, wie wertvoll die routinierte Zusammenarbeit zwischen Polizeipräsidium, den lokalen Polizeirevieren, der Verkehrswacht Lahr sowie der Volksbank Lahr als Sponsor sei. „Unser Ziel ist die ‚Vision Zero‘, also möglichst gar keine Verkehrstote oder Verletzten. Die Schulung von kleinen Kindern ist dabei enorm wichtig.“
Spende in Höhe von 2.000 Euro an die Verkehrswacht überreicht
Zum Abschluss der Aktion hat die Volksbank Lahr der Verkehrswacht Lahr am heutigen Freitag eine Spende in Höhe von 2.000 Euro zur Unterstützung weiterer Verkehrserziehungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche überreicht. Die Verkehrswacht kauft davon unter anderem so genannte „move-it-Boxen“, ein Spiel- und Bewegungsangebot für Grundschulkinder, das Kinder fit macht für die komplexen Anforderungen des Straßenverkehrs. „Das Funkeln in den Augen der Kinder, wenn sie die Boxen auspacken, überzeugt mich, dass diese Investitionen in die Kleinsten sehr gut angelegt sind“, sagt Kurt Reith, 1. Vorstand der Verkehrswacht Lahr.
Volksbank Lahr fördert Verkehrsbildung für Kinder mit 7.000 Euro
860 Schüler wurden durch das „Kleine Zebra“ geschult

Von links: Reiner Richter, Vorstand Volksbank Lahr, Kurt Reith, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Lahr, Paul Riehle vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Offenburg und Johannes Maier vom Polizeirevier Lahr. Foto: Volksbank Lahr