VR-FirstClass

Ihr Girokonto mit Komfort

Das Girokonto mit einem günstigen Preis - das ist das VR-FirstClass. Hier sind schon viele Leistungen enthalten, die Sie für Ihren Zahlungsverkehr brauchen. Egal ob Sie Geld abheben oder Überweisungen tätigen - mit dem VR-FirstClass sind Sie gut beraten.

VR-FirstClass

Komfort für Sie

Mit dem VR-FirstClass haben Sie viele Vorteile in einem Paket. Beleglose Buchungen, Bartransaktionen sowie Ihre eigene girocard V Pay sind im Preis enthalten. Bargeld abheben, PIN-Selbstwahl und elektronischen Kontoauszüge sind ebenfalls im Grundpreis inbegriffen.

Im Grundpreis des VR-FirstClass enthalten:

  • Eine Goldene VR-BankCard PLUS, mit welcher Sie jederzeit an über rund 14.700 genossenschaftlichen Geldautomaten kostenlos beziehungsweise kostengünstig Bargeld abheben können. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.
  • Sie bestimmen die PIN Ihrer girocard V Pay selbst und ändern sie direkt am Geldautomaten.
  • alle Buchungen auf Ihrem Konto.
  • Die Dauerauftragsbearbeitung ist ebenfalls beinhaltet.
  • Gewährung eines Dispokredits
  • OnlineBanking istd ebenfalls enthalten.
  • Ihre Kontoauszüge können Sie an circa (((VRN_Anzahl_KAD: 14.000))) Automaten Ihrer Volksbanken und Raiffeisenbanken oder auch kostenlos online ausdrucken.

Weitere buchbare Leistungen

Alle weiteren Leistungen werden von Ihnen festgelegt und gesondert abgerechnet. Zur Wahl stehen:

  • Schließfach
  • Versand Ihrer Kontoauszüge
  • GoldCard (MasterCard oder VISA) mit 6 Bargeldauszahlungen im Ausland/Jahr frei

Konditionen

Kontoführungsentgelt 11,90 EUR im Monat
AbrechnungsrhythmusMonatlich
Buchungsposten Entgelt
AbrechnungsrhythmusMonatlich
Bezugszeitraum für PreisMonat
Bargeldauszahlung Kasse
Preis pro Posten0,00 EUR
online Überw/SB-Terminal
Preis pro Posten0,00 EUR
Scheckeinreichung
Preis pro Posten0,00 EUR
Überweisung/Telefonbanking
Preis pro Posten0,00 EUR
Bargeldauszahlung GAA
Preis pro Posten0,00 EUR
Lastschrift
Preis pro Posten0,00 EUR
Bargeldeinz. Münzeinzahler
Preis pro Posten0,00 EUR
Dauerauftrag
Preis pro Posten0,00 EUR
Überw. am Schalter (EZÜ)
Preis pro Posten2,00 EUR
restliche Umsätze
Preis pro Posten0,00 EUR
Bargeldeinzahlung Kasse
Preis pro Posten0,00 EUR
Bargeldeinzahlung GAA
Preis pro Posten0,00 EUR
Gutschrift
Preis pro Posten0,00 EUR
Scheck
Preis pro Posten0,00 EUR
Habenzins0,00 % p. a.
AbrechnungsrhythmusVierteljährlich
ZinsvereinbarungFest
Sollzins10,548 % p. a.
AbrechnungsrhythmusVierteljährlich
ZinsvereinbarungVariabel
Verwahrentgelt (!)0,00 % p. a.
AbrechnungsrhythmusVierteljährlich
ZinsvereinbarungVariabel
Überziehungszins0,00 % p. a.
AbrechnungsrhythmusVierteljährlich
ZinsvereinbarungVariabel
Liquiditätsprovision0,00 % p. a.
AbrechnungsrhythmusVierteljährlich
ZinsvereinbarungVariabel
Versand
ArtVersandentgelt
Standardbrief0,00 EUR
Kompaktbrief0,00 EUR
Großbrief0,00 EUR
Paket0,00 EUR
VersandartSB-Auszug
VersandrhythmusTäglich

Häufige Fragen zum Girokonto VR-FirstClass

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard (Debitkarte) Bargeld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit rund 14.700 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie Bargeld abheben sind bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich im Ausland Bargeld abheben?

Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) mit V-PAY-Logo sind, können Sie europaweit am Geldautomaten Bargeld abheben. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.

Das Verwahrentgelt wird individuell vereinbart

Weitere Konditionen des VR- FIRST CLASS finden Sie im Preisaushang.

**Für weitere Leistungen können zusätzliche Kosten entstehen (siehe Preis- und Leistungsverzeichnis / Preisaushang).

Auf Wunsch händigen wir Ihnen gerne unser Preis- und Leistungsverzeichnis aus.

Neue Regelungen

Für die Volksbank Lahr eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der neuen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten wenden wir bereits heute in der Praxis an. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank Lahr eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites


Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Lahr eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Volksbank Lahr eG in Anspruch zu nehmen.

Informationen zum Angebot

Repräsentatives Beispiel:
Zinssatz für Dispokredit: 10,685 %; effektiver Jahreszins: 11,19 %, Dispositionsbetrag: 1.000 Euro, Bonität vorausgesetzt

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.